Moment - Leben heute

Im Rahmen des Schwerpunkts "Radiozukunft im Rückblick. Von Pionieren, Piraten und Partizipation":
Radio Hekaphon. Der wirklich erste Sender der Nation.
Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Barbara Zeithammer

Wenn heuer im Oktober 90 Jahre Radio in Österreich gefeiert werden, so ist das eigentlich nicht korrekt: Bereits ab 1. April 1924 wurde regelmäßig Programm gesendet und zwar von Radio Hekaphon aus dem technologischen Gewerbemuseum in Wien. Zunächst auf Welle 700, dann auf Welle 600 erklangen täglich zwei Stunden Programm. Empfangsgeräte gab es nicht zu kaufen, man baute sie sich selbst. Und das Interesse und die Begeisterung für das neue Medium waren groß.

Heute kann man sich kaum noch vorstellen, was Radio damals bedeutet hat. Während der Gründer der RAVAG Oskar Czeija Banken, Techniker und Politiker in Bewegung setzte, machte Ingenieur Oskar Koton mit Radio Hekaphon Nägel mit Köpfen - und wurde aus der Geschichte beinahe gestrichen.

Prof. Dr. Wolf Harranth vom Dokumentationsarchiv Funk erzählt von den wirklichen Anfängen des Radios in Österreich und dem ersten Piraten-Sender Österreichs - Radio Hekaphon machte einfach Programm, ohne Konzession.

Sendereihe