Die Ö1 Kinderuni

Hat Musik einen Herzschlag?
Erst der Rhythmus bringt Ordnung ins Noten-Chaos
Gestaltung: Gerhard Hafner

Mit Rhythmus kommt jeder in Berührung, noch bevor er oder sie das Licht der Welt erblickt. Als kleines Baby hört man im Bauch den Herzschlag der Mutter - mal schneller mal langsamer, aber immer präsent. Damit lässt sich der Begriff Rhythmus wohl am besten beschreiben: ein regelmäßiges Muster, welches immer wieder kehrt. Rhythmus umgibt uns immer und überall und er ist auch aus der Musik nicht weg zu denken. Jede Melodie hat einen Rhythmus, sonst wüssten die Noten ja nicht, wo ihr Platz ist. Manchmal bedarf es eigentlich gar keiner Melodie und der Rhythmus kann ganz alleine seinen Auftritt haben. Wie etwa ein Schlagzeuger, der einzig und allein Rhythmus macht. Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Antonia, Regina und Vitus versuchen sich selbst an verschiedenen Schlagwerkinstrumenten und tauchen ein, in die pulsierende Welt des Rhythmus. Der Jazzmusiker, Schlagzeuger und Percussionist Uli Soyka begleitet sie auf dieser, sicher alles anderen als monotonen, Reise.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe