Von Tag zu Tag

Das merkwürdige Gefühl, an vielem schuld zu sein. Gast: Helga Kernstock-Redl, Psychotherapeutin.Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Viele Menschen leiden an irrationalen Schuldgefühlen. Ob der Auslöser das Leid eines Menschen aus ihrem Umfeld ist, oder ob es um die Hungernden in der ganzen Welt geht, um ausbeuterische Produktionsbedingungen bei Produkten des täglichen Bedarfs - die Stimme im Kopf sagt: "Du tust nichts oder du tust zu wenig dagegen!"
Andrea Hauer spricht mit der Psychotherapeutin Helga Kernstock-Redl, wie es zu solchen quälenden Selbstvorwürfen kommt, wie man eine Balance zwischen sozialer Verantwortung und "falschem" Schuldgefühl finden kann, und fragt, ob man überhaupt leben kann, ohne an etwas "schuld" zu sein.

Sendereihe