Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. New Orleans lässt grüßen: Henry Butler und Craig Handy.

Sänger-Pianist Henry Butler gehörte zu New Orleans wie der Congo Square, ehe ihn der Hurrikan Katrina nach New York verwehte. Was sein Gutes hatte: Hier traf der Trompeter Steven Bernstein wieder, mit dem er nun das hinreißend jivende und jumpende Album "Viper's Drag" aufgenommen hat. Den umgekehrten Weg nahm in gewisser Weise Craig Handy: Der aus Kalifornien stammende Saxofonist reiste für sein "2nd Line Smith"-Album im Geiste nach New Orleans, um seine Jimmy-Smith-Tribute-CD mit tanzbarer Energie aufzuladen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas "Fats" Waller
Bearbeiter/Bearbeiterin: Henry Butler/Steven Bernstein
Album: VIPER'S DRAG
Titel: Viper's Drag
Solist/Solistin: Henry Butler, Klavier
Orchester: HOT 9
Leitung: Steven Bernstein
Länge: 06:44 min
Label: Impulse 602537812837

Komponist/Komponistin: Joseph Ferdinand Morton
Bearbeiter/Bearbeiterin: Steven Bernstein
Album: VIPER'S DRAG
Titel: Wolverine Blues
Solist/Solistin: Henry Butler, Klavier
Solist/Solistin: Michael Blake, Tenorsaxofon
Orchester: HOT 9
Leitung: Steven Bernstein
Länge: 05:02 min
Label: Impulse 602537812837

Komponist/Komponistin: Robert Higginbotham
Album: 2ND LINE SMITH
Titel: High Heel Sneakers
Ausführende: Craig Handy, Tenorsaxofon
Ausführende: Matt Chertkoff, Gitarre
Ausführende: Kyle Koehler, Hammond-Orgel
Ausführende: Clark Gayton, Sousafon
Ausführende: Jason Marsalis, Schlagzeug
Länge: 05:17 min
Label: Sony Music/OKeh 88883721832

Komponist/Komponistin: Jimmy McHugh
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Dorothy Fields
Album: 2ND LINE SMITH
Titel: On The Sunny Side Of The Street
Solist/Solistin: DeeDee Bridgewater, Stimme
Ausführende: Craig Handy, Tenorsaxofon
Ausführende: Matt Chertkoff, Gitarre
Ausführende: Kyle Koehler, Hammond-Orgel
Ausführende: Clark Gayton, Sousafon
Ausführende: Ali Jackson, Schlagzeug
Länge: 04:10 min
Label: Sony Music/OKeh 88883721832

weiteren Inhalt einblenden