Religion aktuell

1. Österreichs Muslime verurteilen Gräueltaten der IS
2. Zu Besuch im "VinziBett": Hilfe für Obdachlose in Wien

1. Österreichs Muslime verurteilen Gräueltaten der IS

Mit "Abscheu" und in "tiefer Erschütterung" hat heute die Islamische Glaubengemeinschaft in Österreich die Gräueltaten der Terror-Gruppe "Islamischer Staat" verurteilt - zum wiederholten Mal, wie in der Aussendung betont wird.
Wörtlich ist darin von einer "Perversion des Islam" durch die IS die Rede - alle Werte des Islam würden mit Füßen getreten - ein theologischer Diskurs mit der IS sei völlig ausgeschlossen.
Die Islamische Glaubensgemeinschaft erinnert in ihrer Aussendung auch daran, dass in der - Zitat - kruden Sicht der IS die Polarisierung zwischen Gläubigen und Ungläubigen auch alle Musliminnen und Muslime trifft, die ihr wirres und gefährliches Weltbild nicht teilen.


2. Zu Besuch im "VinziBett": Hilfe für Obdachlose in Wien

50.000 Vereine in 148 Ländern mit insgesamt mehr als einer Million Mitglieder zählt die Vinzenzgemeinschaft - und sie ist damit eine der größten Laienbewegungen der römisch-katholischen Kirche.
Sie bemühen sich alle um Menschen am Rande der Gesellschaft: Von "VinziHelp" - rechtliche Beratung für Frauen - über "VinziMed" - medizinische Betreuung - bis zu den "Vinzi-Sozialmärkten".
Österreichweit bekannt ist auch der Grazer Armenpfarrer Wolfgang Pucher.
Roberto Talotta hat die Notschlafstelle "VinziBett" in Wien-Ottokring besucht.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

VinziBett Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe