Im Gespräch

"Die Gene sind ein Teil unseres Menschseins, aber jedenfalls nicht der Kern." Elke Ziegler spricht mit der Sozialpolitikwissenschafterin Barbara Prainsack

Unser heutiger Gast ist Professorin für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften, Gesundheit und Medizin am renommierten King's College in London. 32 Jahre alt war sie, als sie 2007 an die dortige Abteilung für Biomedizin und Gesellschaft berufen wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die 1975 in Klagenfurt geborene Barbara Prainsack bereits eine beeindruckende wissenschaftliche Vita erarbeitet.

Nach der Matura am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt geht sie zum Studium der Politikwissenschaften an die Universität Wien. Bereits damals interessiert sie sich für das Spannungsfeld zwischen Biologie und Gesellschaft, Forschung und Politik, Mensch und Medizin. Um dieses Verhältnis des Menschen zu seiner ihn umgebenden und prägenden Umwelt besser verstehen zu können, beschäftigt sie sich mit Genomforschung: was ist es, das den Menschen zu dem macht, was er ist? Seine erbliche Veranlagung, seine Familie, seine Gesellschaft, seine Religion - alles zusammen?

Im Rahmen eines Forschungsprojektes hat sie - noch in Österreich - mit Gefängnisinsassen gesprochen. Welches Wissen haben sie über Genetik, wollte Prainsack erforschen. Und hat dieses Wissen sie bei der Planung und Durchführung ihrer Straftat in irgendeiner Weise beeinflusst? Was herauskam, war verblüffend: ein Einbrecher erzählte ihr, er habe sich bemüht, so wenig DNA-Spuren wie möglich zu hinterlassen. Das hatte er in Fernseh-Serien gesehen - und kopiert.

Später fragte sie weiter - in allgemein politischen Bereichen: wer darf und soll Gentests durchführen, wer kommuniziert die Ergebnisse und was darf daraus folgen. Denn: die Genforschung - das weiß Barbara Prainsack - beeinflusst wesentlich mehr Bereiche unseres Lebens als wir uns bewusst machen. Stichwort: Gentechnik und soziale Praxis. In dieser Frage der Regulierung von Genforschung berät die 39-jährige auch in der Bioethik-Kommission die Österreichische Bundesregierung.

Elke Ziegler hat Barbara Prainsack hier im Wiener Funkhaus getroffen. Da war sie gerade vom Flughafen gekommen, um anschließend zur Bioethik-Kommissions-Sitzung zu eilen.

Service

Barbara Prainsack und Herbert Gottweis (Hrg.), "Verwaltete Körper. Strategien der Gesundheitspolitik im internationalen Vergleich", Böhlau-Verlag 2004

Barbara Prainsack, Silke Schicktanz und Gabriele Werner-Felmayer (Hrg.), "Genetics as Social Practice", in englischer Sprache, Ashgate Verlag

Sendereihe

Gestaltung