Nachtquartier

"Nudes" und die Suche nach dem Schönen
Fotograf Andreas H. Bitesnich zu Gast bei Alexander Musik
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Es hätte auch alles ganz anders kommen können für Andreas H. Bitesnich: Wäre die Filiale des Elektrohauses Köck in der Wiener Taborstraße nicht geschlossen worden (und später Elektro Köck überhaupt insolvent), vielleicht wäre Bitesnich, der in den 1980er Jahren ebendort sein Brot verdiente, ja heute Filialleiter. Doch bei Köck hielt es ihn nicht, Bitesnich entdeckte 1988 seine Leidenschaft für die Fotografie. Fünf Jahre später werden andere auf sein Talent aufmerksam, in Wien bekommt er seine erste Gruppenausstellung. Heuer ist der Autodidakt 50 Jahre alt und einer der bekanntesten Fotografen Österreichs. Das Kunsthaus Wien widmete ihm kürzlich eine große Werkschau, Galerien in aller Welt zeigen seine Bilder. Den meisten Menschen dürfte Bitesnich vor allem als Akt-Fotograf bekannt sein, der mit seinen "Nudes" geschmeidige Models und viel nackte Haut ins beste Licht rückt, doch Bitesnich hat sich auch mit Porträts von Pelé, Leni Riefenstahl oder Reinhold Messner einen Namen gemacht.

Mit Alexander Musik spricht Andreas H. Bitesnich über seine Anfänge als Fotograf, seine Suche nach dem Schönen am Menschen und seine zweite Leidenschaft, die Musik. Ins Nachtquartier bringt der Fotograf Lieblingsmusik mit, darunter Songs von seiner eigenen Band "Soundhotel".

Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Andreas H. Bitesnich

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Duran Duran
Titel: Girls on Film
Ausführende: Duran Duran
Länge: 03:16 min
Label: Mc Deluxe (H'ART)

Untertitel: Andreas H. Bitesnich, Mani
Titel: End of an Affair
Ausführende: Andreas H. Bitesnich, Mani
Länge: 04:29 min
Label: 2004 Universal Music GmbH, Austria

Untertitel: Flying Lotus
Titel: Zodiac Shit
Ausführende: Flying Lotus
Länge: 01:08 min
Label: Warp (rough trade)

Untertitel: Michael Lindner
Titel: Night Piano
Ausführende: Michael Lindner
Länge: 02:37 min
Label: c.c.

weiteren Inhalt einblenden