Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Am 4. September hat im Theater in der Josefstadt in Wien Arthur Schnitzlers "Liebelei" Premiere.
Mit Liebelei feierte Arthur Schnitzler 1895 seinen ersten großen Bühnenerfolg, der ihn auch weit über die Grenzen Wiens hinaus bekannt machte. Die tragische Geschichte um Christine, die erfahren muss, dass ihr Geliebter wegen einer anderen Frau im Duell starb, zählt nach wie vor zu den bekanntesten Stücken Arthur Schnitzlers. Das darin entworfene Gesellschaftsporträt ist durchaus ein kritisches. Mit psychologischer Finesse zeigt Schnitzler eine Gesellschaft, hinter deren ehrenwerter Fassade sich Gefühlsarmut verbirgt.
In der Josefstadtproduktion spielen ab 4. September unter anderem Alma Hasun, Florian Teichtmeister, Therese Lohner, Alexander Strobele und Otto Schenk. Regie: Alexandra Liedtke.

2. Nach mehr als 10 Jahren widmet das Essl Museum Adolf Frohner wieder eine Retrospektive. Frohners Anfänge stehen im Kontext des Wiener Aktionismus, der für sein weiteres Werk impulsgebend wirkte. Ausgehend von Experimenten mit der klassischen Moderne, stand zwischen 1961 und 1963 die Suche nach einem neuen Werkbegriff im Zentrum von Frohners Schaffen. Die Arbeit mit gefundenem Material wie Schrott, Metall, Gerümpel und Matratzen. Dank dieser Innovation und seines kritischen Menschen- und Weltbildes avancierte Frohner zu einem der wichtigsten österreichischen Künstler nach 1945. Die Personale bietet mit grundlegenden Werken aller Schaffensperioden einen tiefen Einblick und folgt Frohners fünf Jahrzehnte umspannendem Oeuvre mit einem Dialog zwischen seriellen Grafiken, erzählerischen Monumentalbildern und experimentellen Objektarbeiten. Adolf Frohner - 5 Jahrzehnte Malerei, Grafik, Objekte, ab 3. September im Essl Museum in Klosterneuburg.

3. Schon gehört vom Ö1-Musiksalon 2014 ? Wir präsentieren im Rahmen von 8 Konzerten die besten Virtuosen des Landes, die auf kostbaren Instrumenten der österreichischen Nationalbibliothek spielen. Geboten wird Kammermusik auf höchstem Niveau und Musikvermittlung für Kinder ist uns ein besonderes Anliegen. Der Ö1-Musiksalon startet am 22. Oktober um 11 Uhr im Salzlager in Hall in Tirol mit einem Konzert für Kinder. Lidia Baich und Matthias Fletzberger präsentieren "Tausend und eine Nacht, tausend und ein Morgen". Erzählt wird die Geschichte von Prinzessin Scheherezade, von Sindbad und dem Prinzen Kalender. Dabei wird Lidia Baich mit ihrem märchenhaften Klang ihrer Violine malen.
Am Abend gibt es dann ein Konzert für Erwachsene mit Spätromantischen. Dafür hat das Duo Baich/ Fletzberger Musik von Joseph Marx, Fritz Kreisler und Richard Strauss ausgesucht. Konzertbeginn ist um 19 uhr 30, es moderiert Mirjam Jessa. Das komplette Programm unseres Ö1-Musiksalons finden Sie in einer Extrabeilage der Septemberausgabe unseres Magazins "gehört" und auf unserer Homepage, oe1.orf.at.

Service

Josefstadt
Essl Museum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe