Wissen aktuell

1. Der "Ö1 Hörsaal" öffnet seine Türen
2. Nach 800 Jahren nimmt indische Universität Lehre auf
3. Studie: Wir sind begeisterte Archäologen

1. Der "Ö1 Hörsaal" öffnet seine Türen

Ab heute startet der "Ö1 Hörsaal" - ein Open Innovation Projekt, das Universitäten und Gesellschaft zusammenführen will. Dabei sind thematisch keine Grenzen gesetzt: Ob es um Naturschutz, das Zusammenleben oder um technische Erfindungen geht. Mehr über den "Ö1 Hörsaal" online auf science.orf.at.
Gestaltung: Theresa Aigner
IP: Elisabeth Fioroli, Gen-Sek. Österreichische Universitätenkonferenz, UNIKO


2. Nach 800 Jahren nimmt Indische Universität Lehre auf

Nach 800 Jahren öffnet die indische Universität Nalanda wieder ihre Tore. Die Universität war im 5. Jahrhundert gegründet worden und gehörte zu den wichtigsten wissenschaftlichen Stätten der Antike. Bis zu 10.000 Menschen studierten in Nalanda buddhistische Lehren, Geschichte, Architektur Medizin und Astronomie.


3. Studie: Wir sind begeisterte Archäologen

Von der steinzeitlichen Venus von Willendorf über Römerlager bis hin zu Grabungen im antiken Ephesos seit über 100 Jahren: Österreich hat eine lange Tradition in Sachen Archäologie. Wie groß das Interesse der Bevölkerung für unser Kulturerbe ist, zeigt eine heute präsentierte Studie.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
IP: Raimund Karl, Studienleiter


4. Finanzierungs-Appell an die Regierung

Die heimische Regierungsumbildung ist heute Vormittag abgeschlossen worden. Für die UNIKO, die Universitätenkonferenz, ein Anlass in Richtung Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, sowie dessen Finanzminister Hans-Jörg Schelling einen Appell zu richten: Die Finanzierung der Universitäten müsse sichergestellt werden, die zusätzliche Milliarde für die dreijährige Leistungsvereinbarungsperiode sei notwendig. Auch die Fachhochschulkonferenz meldet sich zu Wort: Man erwarte sich, dass die Agenden der Fachhochschulen nun verstärkt in den Fokus der Regierung rücken.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe