Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Forschung für die Könige der Lüfte. Greifvögel in den Hohen Tauern. Gestaltung: Sonja Bettel

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 290 Zentimetern zählt der Bartgeier zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Mit etwa 120 Brutpaaren ist er einer der seltensten Greifvögel Europas. Als Knochenvertilger ist der Bartgeier ein wichtiger "Saubermacher" im Gebirge, dennoch wurde er vor hundert Jahren in den Alpen ausgerottet. Seit Ende der 1980er Jahre wird mit großer Mühe versucht, den Bartgeier wieder im Alpenraum anzusiedeln. Nach fast zwanzig Jahren können sich einige Paare wieder selbstständig vermehren. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt: Greifvögel wie der Bartgeier, der Gänsegeier oder der Steinadler werden immer wieder illegal abgeschossen oder sterben an Vergiftungen durch Bleimunition oder Veterinärpharmazeutika. Im Nationalpark Hohe Tauern untersuchen deshalb zahlreiche Forschungsprojekte die Lebensbedingungen und den Lebensraum der Greifvögel, damit die "Könige der Lüfte" nicht wieder aussterben.

Sendereihe