Wissen aktuell
1. Nur jeder 5. Österreicher hat uneingeschränkte Lebensfreude
2. Das Phänomen des "Wir-Gefühls"
3. Neue Krebs-Therapie für Hunde
2. September 2014, 13:55
1. Nur jeder 5. Österreicher hat uneingeschränkte Lebensfreude
Wie glücklich sind wir Österreicher und Österreicherinnen? Eine neue Studie zeigt, dass nur ein Fünftel von uns frei von Problemen ist, die die Lebensfreude beeinträchtigen.
Details zur Studie auf science.orf.at.
2. Das Phänomen des "Wir-Gefühls"
Das "Wir-Gefühl" ist gewissermaßen der Klebstoff sozialer Gruppen. Es ist allerdings nicht gleichmäßig verteilt, wie Studien zeigen. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft betonen nämlich vor allem jene Mitglieder, die gerade noch dazugehören. Das "Wir-Gefühl" ist also am Gruppenrand größer als im Zentrum - Psychologen haben ein paar kuriose Beispiele zusammengetragen.
Gestaltung: Robert Czepel.
3. Neue Krebs-Therapie für Hunde
Nicht nur Menschen leiden unter Krebserkrankungen - auch Hunde erkranken relativ häufig an Krebs. Einer Forschungsgruppe in Wien ist es jetzt gelungen, eine für Menschen bekannte Krebstherapie für Hunde zu adaptieren, die vor allem bei Dickdarm und Brust- beziehungswese Milchleistenkrebs wirksam ist.
Gestaltung: Isabella Ferenci
IP: Erika Jensen-Jarolim, Immunologin
4. Einwohner von kleinen Inseln bedroht
Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Abfallprobleme bedrohen die Einwohner kleiner Inselstaaten, warnt das UN-Umweltprogramm anlässlich einer heute auf Samoa beginnenden Konferenz. Wenn der Meeresspiegel so steige wie berechnet, dann sei ein Drittel der Einwohner dieser oft abgelegenen Inseln in Gefahr.
Redaktion: Gudrun Stindl
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at
