Rudi! Radio für Kinder

"Der Grünspecht. Teil 1. Der lachende Vogel mit der Zorromaske"
Der Grünspecht ist Vogel des Jahres 2014 und eine farbenprächtige Erscheinung: mit seinem leuchtend grünen Gefieder, der roten Kappe und der schwarzen Augenmaske, die an Zorro erinnert. Mit der Vogelkundlerin Eva Karner-Ranner von BirdLife Österreich spricht Rudi darüber, wo der Grünspecht lebt und wie er es anstellt, um an seine Lieblingsspeise - Ameisen - zu kommen.

Eva Karner-Ranner: "Die Ameisen sucht er am Boden. Da sammelt er mit seiner langen, klebrigen, borstigen Zunge die Ameisen auf, die bleiben einfach kleben. Bei Ameisennestern auf den Bäumen stochert er mit seiner langen Zunge darin und holt die Ameisen heraus. Seine Zunge kann er bis zu zehn Zentimetern aus dem Schnabel rausstrecken und damit Ameisen aus ihren Gängen rausholen."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Hier erfährst du mehr über den Grünspecht

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe