Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Verjus - Heilmittel aus dem Weinberg
2. Orthoptistin - Eine Berufsgruppe mit Durchblick

1. Verjus - Heilmittel aus dem Weinberg

Wer derzeit in einer der österreichischen Weinregionen unterwegs ist, kann folgendes Phänomen beobachten: In manchen Weingärten werden unreife Trauben von den Weinstöcken geschnitten, die nicht am Kompost sondern in der Weinpresse landen.
Was hier produziert wird, ist der so genannte Verjus - also der Saft von unreifen Trauben, der seit einigen Jahren in der gehobenen Gastronomie anstatt von Wein, Essig oder Zitrone wieder Verwendung findet. Dass diese mild-säuerlich schmeckende Flüssigkeit aber mehr kann, als nur den Gaumen des Gourmets zu erfreuen, ist hierzulande kaum bekannt.
Im arabischen Raum und insbesondere in Persien wird der Saft der unreifen Traube seit jeher als Heilmittel verwendet, und auch in alten europäischen Arzneibüchern finden sich Beschreibungen für den Gebrauch von Verjus. Ein Beitrag von Carola Timmel.

2. Orthoptistin - Eine Berufsgruppe mit Durchblick

Heute beginnen wir mit einer Serie von Portraits wichtiger Expertinnen im Gesundheitswesen. Wir stellen Ihnen in den kommenden Monaten die sogenannten gehobenen medizinisch-technischen Dienste - kurz MTD genannt - und deren Aufgabengebiete vor. Die medizinisch technischen Dienste sind in einem Dachverband zusammengeschlossen und umfassen 7 Berufsgruppen: die Biomedizinischen AnalytikerInnen, DiätologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, OrthoptistInnen, PhysiotherapeutInnen und RadiologietechnologInnen. Am bekanntesten sind wohl die Physiotherapeuten. Aber Hand aufs Herz - wie viel wissen Sie über das Berufsbild der Orthoptistinnen?
Die Disziplin der "Orthoptik" (aus dem Griechischen übersetzt "das Geradesehen") wurde von Mary Maddox, Tochter des englischen Augenarztes Ernest E. Maddox, um 1930 in Großbritannien entwickelt. Seit den 1950er Jahren gibt es Orthoptistinnen auch im deutschsprachigen Raum. Seit 2006 findet in Österreich die Ausbildung zur Orthoptistin - übrigens wie für alle medizinisch-technischen Dienste - im Rahmen einer Fachhochschule mit akademischem Abschluss statt. Es werden jährlich zwischen 15 und 25 Personen ausgebildet. Österreichweit gibt es ca. 300 Orthoptistinnen - der Beruf wird fast ausschließlich von Frauen gewählt.
Die Orthoptik ist ein Spezialgebiet der Augenheilkunde und befasst sich mit der Zusammenarbeit der beiden Augen. Orthoptistinnen behandeln Personen aller Altersstufen mit Seh- und Wahrnehmungsdefiziten und können die Qualität des Sehvermögens auch ohne aufwändige Geräte feststellen: Patienten sind unter anderem schielende Kinder, behinderte Menschen mit Wahrnehmungsstörungen sowie Personen mit Sehstörungen nach Schlaganfällen oder Schädel-Hirn-Traumata.
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Orthoptistinnen liegt auch in der Vorbeugung und Behandlung von Augenproblemen aufgrund von Bildschirmarbeit.
Andrea Kugi hat mit Elisabeth Schandl, der Präsidentin von Orthoptik Austria, gesprochen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Verjus:

Dr. Asghar Mehrabian
Arzt für Allgemeinmedizin
Forsthausgasse 16-20
A-1200 Wien
Tel.: +43/1/333 13 10
E-Mail
Asghar Mehrabian

Barbara Öhlzelt
Winzerin
Eichelbergstraße 32
A-3561 Zöbing??
Tel.: +43/664/444 34 12?
E-Mail
Barbara Öhlzelt

Martin Petras, Cecile Schwarzenbach, "Verjus: Geschmack der Ewigkeit", Weber Verlag 2011

Jürgen H. Fahrenkamp, "Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält: Mit über 150 wiederentdeckten und ausprobierten Rezepten der Küchenmeister des Mittelalters",
Bassermann Verlag 2012

Agrest/Verjus - Zur Renaissance eines traditionsreichen Würzmittels aus dem Weinberg und seiner Geschichte
Verjus - Das wiederentdeckte Gewürz
Bitte, was ist Verjus?


2. OrthoptistInnen:

Elisabeth Schandl
Präsidentin von orthoptik austria - Verband der Orthoptistinnen und Orthoptisten Österreichs
Leyserstraße 15/19
A-1140 Wien
Tel.: +43/699/106 25 114
E-Mail
orthoptik austria

Uschi Ostermeier-Sitkowski, "Augentraining Gut sehen - ein Leben lang", Droemer Knaur Verlag 2009

Janet Goodrich, "Natürlich besser sehen", VAK Verlags Gmbh 2012

Aldous Huxley, "Die Kunst des Sehens: Was wir für unsere Augen tun können", Piper Verlag 2004

Wolfgang Hätscher-Rosenbauer, "Besser sehen - in täglich 5 Minuten", Gräfe und Unzer Verlag 2011

Sendereihe