Nachtquartier

Schreiben in Bildern.
Die Comiczeichnerin Ulli Lust zu Gast bei Anna Soucek. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Ich habe schon sehr viele Dinge versucht in meinem Leben. Am meisten liegt mir das humoresk, grotesk angehauchte Drama", sagt die Comiczeichnerin Ulli Lust über ihr Genre. 1967 in Wien geboren, lebt sie seit Mitte der 1990er Jahre in Berlin. Mit ihren Comics und ihren dokumentarischen Graphic Novels ist sie international erfolgreich, so hat sie etwa den Prix Révélation, den Oscar der Comics, gewonnen, ihre Arbeiten werden auf den Literaturseiten der Feuilletons rezensiert und ihr Bildroman "Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens" wurde in sieben Sprachen aufgelegt. Das autobiographische Drama erzählt von der Odyssee zweier junger Frauen, die ohne Geld und Papiere von Wien über die Alpen bis nach Sizilien reisen. "Wenn dieses Buch kein Erfolg gewesen wäre, würde ich weiterhin auf prekärem Niveau existieren", sagt die Zeichnerin, die sich selbst - entgegen anderen Meinungen - nicht als "berühmt" bezeichnen würde: "Ich habe jetzt die nötige Bekanntheit, dass ich von meinem Beruf leben kann - das ist jetzt noch nicht das, was man sich unter Ruhm vorstellt."

Nach ihrer Comicadaptation des Romans "Flughunde" von Marcel Beyer, arbeitet Ulli Lust nun an der Fortsetzung der autobiographischen Geschichte, die diesmal im Wiener Punk-Milieu spielt. Ulli Lust, Professorin für Illustration und Comic in Hannover, erzählt im Ö1 Nachtquartier über ihre eigene Jugend als Punk in Wien, über den Arbeitsalltag einer professionellen Comiczeichnerin, über elektronische und analoge Distributionswege und über den diskreten Umgang mit bildgewordenen Fantasien.

Rufen Sie uns an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Ulli Lust

Electrocomics

Ulli Lust im Avant Verlag

Flughunde im Suhrkamp Verlag

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ogden Nash
Album: LOTTE LENYA SINGT WEILL / DIE AMERIKANISCHEN THEATERSONGS
Titel: Speak low / Lied der Venus aus dem Musical "One touch of Venus"
Anderssprachiger Titel: Sprich leise
Solist/Solistin: Lotte Lenya /Gesang m.Begl.
Orchester: Unbekannt
Leitung: Maurice Levine
Länge: 02:49 min
Label: Sony Classical MHK 60647

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Komponist/Komponistin: Brecht
Komponist/Komponistin: Mark Blitzstein
Gesamttitel: The best of Nina SIMONE
Titel: Pirate Jenny
Solist/Solistin: Nina Simone /Gesang
Ausführende: Jazzensemble
Länge: 01:39 min
Label: Philips 42282284624

Urheber/Urheberin: Lennon
Album: Double fantasy
KISS KISS KISS
Ausführender/Ausführende: Yoko Ono
Länge: 02:36 min
Label: Capitol 528739

Komponist/Komponistin: Krassimir Kyurkchiyski
Album: LE MYSTERE DES VOIX BULGARES - LALE LI SI
Titel: Pilentze Pee
Ausführende: Frauenchor
Choreinstudierung: Vania Moneva
Länge: 03:48 min
Label: Jaro 41782

Komponist/Komponistin: Pj Harvey
Album: LET ENGLAND SHAKE
Titel: The glorious land
Solist/Solistin: Pj Harvey /Gesang m.Begl.
Länge: 01:51 min
Label: Universal 2763025

weiteren Inhalt einblenden