Zeit-Ton

Glatt & Verkehrt 2014. Mark Ernestus presents Jeri-Jeri & Mbene Diatta Seck. Gestaltung: Susanna Niedermayr

Mit der Gründung des Plattenladens Hard Wax legte Mark Ernestus 1989 einen wichtigen Grundstein der elektronischen Clubmusikszene in Berlin. In seiner eigenen Musik, als eine Hälfte des Duos Basic Channel aka Maurizo gemeinsam mit Moritz von Oswald, begann er Techno mit Dub zu einer eigenständigen, davor noch nicht gehörten musikalischen Sprache zu verschmelzen, die die beiden Musiker später mit ihrem Projekt Rhythm & Sound weiter verfeinerten. Vor einigen Jahren fing Ernestus schließlich an, sich zunehmend für verschiedene afrikanische Musikstile zu interessieren, insbesondere für den in Westafrika populären Mbalax. In dieser Musik, so Ernestus, würde er viele Elemente und Attribute hören, die ihn auch in elektronischer Clubmusik schon immer elektrisiert haben. Der Techno-Pionier begann mit den senegalesischen Meister-Trommlern von Jeri-Jeri zu arbeiten, und führte dabei elektronische Clubmusik zurück zu ihrem Ursprung, folgt man der These, dass sämtliche westliche Pop- und Clubmusik Elemente und Mutationen der Musik des afrikanischen Kontinents und der afrikanischen Diaspora in sich trägt. Beim heurigen Glatt und Verkehrt Festival spielten Jeri-Jeri gemeinsam mit der Sängerin Mbene Diatta Seck unter der musikalischen Leitung ihres Produzenten, Arrangeurs und Mixers Mark Ernestus ein polyrhythmisch funkelndes und höchst energiegeladenes Konzert.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 140904 Zeit-Ton / Mark Ernestus presents Jeri Jeri / Niedermayr
Länge: 55:50 min

weiteren Inhalt einblenden