Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Bleiben oder gehen?" Schottland vor dem Unabhängigkeitsreferendum
Gestaltung: Bettina Prendergast, Moderation: Manuel Marold

In 13 Tagen stimmen die Schotten ab, ob ihr Land unabhängig wird und nach über 300 Jahren die politische Union mit Großbritannien verlässt. Es ist die folgenschwerste Entscheidung in der Geschichte der Nation im Norden. Natürlich spielt Geld dabei eine Rolle - immerhin war der Zusammenschluss mit dem wirtschaftlich stärkeren Großbritannien aus Schottlands Sicht ursprünglich eine reine Zweckgemeinschaft. Welche Auswirkungen hätte also die Unabhängigkeit auf die Wirtschaft Schottlands? Welche Währung würden die Schotten verwenden?

Mit Leidenschaft wird die Unabhängigkeitsdebatte seit einigen Monaten geführt. Befürworter und Gegner vergessen dabei mitunter ihre guten Manieren. Das Ja und das Nein Lager werfen sich gegenseitig Angstmache, Mobbing und Erpressung vor. Im Grunde geht es um zwei Fragen: Wäre Schottland wirtschaftlich überlebensfähig, wenn seine Bewohner am 18. September mehrheitlich "ja" zur Unabhängigkeit sagen? Und welche Konsequenzen hätte das für Großbritannien?

Bettina Prendergast versucht, für "Saldo" auf ihrer Reise durch Schottland Antworten zu finden.

Service

Regierung Großbritannien
Schottisches Parlament
Ineos Petrochemie
Weir Group
Centre for Public Policy for Regions Institute
Shetland Charitable Trust
Institute for Fiscal Studies

Sendereihe