Wissen aktuell

1. Wie sieht das Standard-Baby aus?
2. 781 Millionen Analphabeten weltweit
3. Grill-Fleisch: Oft nicht frei von Bakterien

1. Wie sieht das Standard-Baby aus?

Referenzwerte sind in der Medizin wichtig. Sind etwa Kinder zu klein oder zu dünn als der Durchschnitt können das Anzeichen für eine Krankheit sein. Mediziner haben nun erstmals weltweit gültige Standardmaße für Ungeborene und Babies errechnet. Mehr dazu auf science.orf.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
IP: Angelika Berger, Kinderärztin AKH Wien


2. 781 Millionen Analphabeten weltweit

Weltweit gibt es 781 Millionen Erwachsene die nicht schreiben und lesen können; so eine Studie der UNESCO. Am stärksten sind davon Frauen betroffen, da in fast 40 Prozent der Staaten Mädchen noch immer einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben.


3. Grill-Fleisch: Oft nicht frei von Bakterien

Ein halbwegs schönes Wochenende steht bevor, vielleicht eines der letzten in diesem Sommer um zu grillen. Beim Fleisch, das jetzt am Ende der Saison oft sehr günstig angeboten wird, heißt es mitunter Vorsicht. Stichproben der österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit zufolge können Grillfleisch-Produkte mit Bakterien befallen sein. Hygiene ist daher wichtig.
Gestaltung: Edith Bachkönig
IP: Christoph Wenisch, Infektologe und Tropenmediziner, Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien;


4. Kaffee und Koffein

Wie ist das Koffein in den Kaffee gekommen? und was macht das Koffein so interessant für uns Menschen, aber auch für Insekten? Das ist auf den Wissenschaftsseiten des ORF - science.orf.at nachzulesen.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe