Die Hörspiel-Galerie

"Ein irgendwie ungemütlicher Nachmittag." Von Rainer Puchert (80. Geburtstag am 5. September). Regie: Sylvia Molzer. Mit Maria Wimmer, Ruth Hausmeister und Angela Schmid. (Prod. HR/BR 1988)

Zwei alte Freundinnen treffen sich, um der Not der Einsamkeit zu entgehen. Aber jeder zwischen ihnen ausgetauschte Satz, so banal er auch ist, schlägt Wunden. Nicht, dass die beiden sich absichtlich verletzen, der Grund ist entsetzlicher und grotesker: Man meint es gut - und zerstört; man nimmt Rücksicht - und zerschlägt Porzellan.
Der Kritiker Paul-Josef Raue schrieb nach der Ursendung: "Komödianten sind selten. Komödianten mit Sprachwitz, die wirklich zum Lachen reizen, mag es vielleicht einmal im Jahr geben. Und Komödien, bei denen auch noch das Lachen im Halse stecken bleibt, dürften alle fünf Jahre gelingen. Glückwunsch somit für Rainer Pucherts ungewöhnliche Funkkomödie. Puchert jongliert mit unserer Alltagssprache in einer Meisterschaft, die mit der Thomas Bernhards konkurrieren kann."

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe