Nachtquartier

Der komplette Beil an einem Abend!
Hermann Beil zu Gast bei Helmut Jasbar
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Hermann Beil hat Theatergeschichte erlebt und gemacht. Mittlerweile ist er selbst ein Teil dieser Geschichte. Der 1941 in Wien geborene Beil hat den großen Umbruch am Wiener Burgtheater an der Seite von Claus Peymann als Co-Direktor mitgestaltet. Zuvor studierte er Klarinette, Geschichte und Germanistik und war Chefdramaturg am Basler Theater. Danach wechselte er ans Staatstheater Stuttgart, wo es zur schicksalshaften Begegnung mit Claus Peymann kam. Seitdem ist er dessen ständiger Dramaturg und wechselte mit ihm ans Schauspielhaus Bochum und 1986 an das Burgtheater.

Obwohl er vor allem als Dramaturg arbeitet, ist er in den letzten Jahren auch mit Regiearbeiten an die Öffentlichkeit getreten, unter anderem mit jährlichen Produktionen im Rahmen der Festspiele Reichenau. Thomas Bernhard hat ihm drei Dramolette zugeeignet, die unter dem Titel "Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen" erschienen sind. Sein besonderes Interesse gilt neben der Literatur der Klassischen Musik.

Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Nachtquartier

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Philip Glass
Titel: A Gentleman´s Honor
Ausführende: Philip Glass
Länge: 01:54 min
Label: Sony

Untertitel: J. S. Bach
Titel: Gottes Zeit ist die Allerbeste BWV 106
Ausführende: Marta Kurtag & György Kurtag
Länge: 02:00 min
Label: ECM

Untertitel: W.A. Mozart
Titel: Piano Sonata No 11 in A Major, K 331: III Alla Turca: Allegretto
Ausführende: Glenn Gould
Länge: 04:00 min
Label: Sony

Untertitel: Philip Glass
Titel: String Quartet Nr.5 - 3
Ausführende: Kronos Quartet
Länge: 03:57 min
Label: SONY

weiteren Inhalt einblenden