Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Zwei Monopolisten - 20 Jahre Arbeitsmarktservice
Die AMS-Vorstände Herbert Buchinger und Johannes Kopf im Gespräch
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Michael Csoklich

Das Arbeitsmarktservice (AMS) feiert kommende Woche offiziell sein 20-jähriges Bestehen. 1994 wurde die sogenannte Arbeitsmarktverwaltung aus dem Bundesministerium für Gesundheit, Soziales und Arbeit ausgegliedert und in Arbeitsmarktservice umbenannt. Seither hat das AMS mehr als zehn Millionen Menschen einen neuen Arbeitsplatz vermittelt.

Die Feierlaune zum zwanzigsten "Geburtstag" wird allerdings durch die aktuellen Arbeitslosenzahlen getrübt. Denn auch wenn Österreich mit seiner Arbeitslosenrate europaweit immer noch als Musterschüler gilt - die Arbeitslosenzahlen klettern von Monat zu Monat auf neue Rekordstände. Aktuell suchen in Österreich rund 400.000 Menschen einen Job und eine echte Entspannung am Arbeitsmarkt ist derzeit nicht in Sicht. Denn die Konjunktur kommt nicht richtig in Schwung und viele Betriebe bekommen auch die Auswirkungen der Ukraine-Krise zu spüren. Kann die Politik mehr tun, um wieder mehr Jobs zu schaffen und kann das AMS mehr tun, als die Arbeitslosigkeit nur zu verwalten?

Astrid Petermann hat die beiden AMS-Vorstände Herbert Buchinger und Johannes Kopf zum Interview gebeten.

Service

Arbeitsmarktservice Österreich AMS

Sendereihe