Wissen aktuell

1. Klimawandel, Hitzewellen und Stadtleben
2. Ernährung bei Sport
3. Wenig Forscherinnen in Österreich

1. Österreichs erster Klimabericht

Wir machen dem Klima zu schaffen: Der erste österreichische Klimabericht liegt seit heute vor; wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Produzieren wir weiterhin so viel Treibhausgas, wird die Temperatur steigen. Und kann der Klimawandel nicht aufgehalten werden, warnt der Bericht vor mehr extremen Wettereignissen wie zum Beispiel Hitzewellen.
Gestaltung: Redaktion


2. Klimawandel, Hitzewellen und Stadtleben

Mit Hitze kämpfen Menschen besonders in den Beton- und Asphaltwüsten der Städte. Ein Team von Uni Wien, Universität für Bodenkultur, Medizin-Uni Wien und der deutschen Hochschule Fulda hat die Situation von älteren Menschen in der Stadt untersucht. Wir berichten über das inter- und transdisziplinäre Projekt "STOPHOT".
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Anna Wanka vom Institut für Soziologie an der Universität Wien; Arne Arnberger vom Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung an der Universität für Bodenkultur in Wien


3. Ernährung bei Sport

Viel Eiweiß zu essen - damit meint man sich im Kraftsport Gutes zu tun. Auf Kohlehydrate setzt man hingegen im Ausdauersport. Und manche meinen, all das Kost reiche nicht und setzen auf Ergänzungsmittel, Vitamin C, E, Beta-Karotin oder Mineralstoffe. Was ist sinnvoll? Dem widmet sich am Freitag der Fachtag für Sporternährung in Wien.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser & Leonie Baranes
Mit: Birgit Wild, Institut für Ernährungswissenschaften UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol

Radiotipp: Den Mythen und Fakten zur Leistungssteigerung durch Sporternährung widmet sich heute ab 16:40 Uhr Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin.


4. Interaktive Wissenschaftsausstellung in Wien

Ist Lachen ansteckend? Wie nutzen Parasiten ihren Wirt? Welche Nebenwirkung hat ein Medikament? Kann man mit der Rückkoppelung eines Lautsprechers musizieren? All das sind Wechselwirkungen - 19 Beispiele für Wechselwirkungen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen sind derzeit in der interaktiven Ausstellung namens "Wirkungswechsel" im Wiener Ringturm zu erfahren. Organisiert vom Science Center Netzwerk.
Mit: Barbara Streicher, Geschäftsführerin Science Center Netzwerk
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Info zu Ausstellung:
17.9.- 31.10.2014 im Wiener Ringturm
Montag bis Freitag 9-18 Uhr
Freier Eintritt
Und am 4.10. in der ORF Lange Nacht der Museen mit einem Sonderprogramm bis 1 Uhr nachts


5. Wenig Forscherinnen in Österreich

Österreich hat relativ wenige Forscherinnen. Das zeigt ein EU-Vergleich. Platz 21 von 28 Staaten, besagt eine Studie der EU-Kommission, die für Österreich 29 Prozent Frauen unter den Forschenden ausmacht; in Lettland zum Vergleich sind es mehr als 53 Prozent.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe