Texte - neue Literatur aus Österreich

"Wie verdächtig ist der Mensch?" und "Horvaths Gebeine". Von Peter Turrini. Zum 70. Geburtstag des Autors am 26.9.2014. Es liest der Autor. Redaktion Michaela Monschein

"Ich denke, dass wir uns gegenseitig nicht mehr wahrnehmen, sondern einander nur noch verdächtigen können." So beginnt Peter Turrinis Text "Wie verdächtig ist der Mensch?". Es geht darin um die Beziehungen von Männern und Frauen, die Beziehung zum Fremden, zum Anderen und zu den Ausländern. Peter Turrini hütet sich davor, sich auf eine für Schriftsteller nicht unüblich Position zurückzuziehen, die darin besteht, zwar eine Analyse durchzuführen, aber keinen Rat zu geben. Er macht uns einen ganz konkreten Vorschlag: "Verfallen Sie ihren Mitmenschen gegenüber - ab und zu - in allerplumpestes Vertrauen, und denken Sie ständig daran, dass es weniger Mörder gibt, als man nach dem Konsum des Fernsehprogramms annehmen würde."

Ein weiterer Text Peter Turrinis mit dem Titel "Horvaths Gebeine" handelt vom zweiten Begräbnis des österreichischen Autors Ödon von Horvath. 1938 in Paris durch einen herabstürzenden Ast verunglückt, sollte Ödön von Horvath 1988 auf dem Heiligenstädter Friedhof in Wien ein Ehrengrab erhalten. Die Österreichische Botschaft wurde mit der Exhumierung der sterblichen Überreste betraut. Die Knochen passten in einen Kindersarg. Bei der Einreise nach Österreich schlug der Drogenhund beim Zoll an, und verschwand in der Folge mit dem linken Schlüsselbein des berühmten Schriftstellers. Der Verleger lagerte in der Folge die Knochen in einer Schuhschachtel in seinem Büro, aber die Putzfrau entsorgte sie. Nach umfangreichem Suchen konnten alle Knochen bis auf zwei wiedergefunden werden. Jedoch nach dem Besuch eines renommierten Germanisten in der Wohnung des Verlegers fehlte plötzlich wieder einer der Knochen. Peter Turrini über das zweite Begräbnis Horvaths: "Es stimmt, was der Bürgermeister in seiner Grabrede sagte: Ödön von Horvath ist endlich zu Hause."

Peter Turrini wurde 1944 im Kärnter Ort St. Margarethen geboren und wuchs in Maria Saal auf. Seit 1971 ist er freier Schriftsteller und lebt in Kleinriedenthal bei Retz. Turrinis Werke wurden in über dreißig Sprachen übersetzt, seine Stücke werden weltweit gespielt.

Service

"Wie verdächtig ist der Mensch?" und "Horvaths Gebeine". Von Peter Turrini. Manuskripte

Sendereihe