Wissen aktuell

1. UN-Klimagipfel
2. Grippeimpfung als Nasenspray
3. Wachau als Wiege der frühen Europäer

1. UN-Klimagipfel

Der Klimaschutz hat höchste Priorität für die UNO - und so kommen heute Staats- und Regierungschef in New York zusammen.
Gestaltung: Georg Schwarte, ARD


2. Grippeimpfung als Nasenspray

Mit dem Herbst kommt wieder die Grippe-Impfung. 10 verschiedene Impfstoffe sind verfügbar - erstmals gibt es in Österreich auch eine Impfung die ohne Nadel auskommt, ein Nasenspray. Sie ist für Kinder ab zwei Jahren zugelassen.
Mit: Herwig Kollaritsch, Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin, Medizinische Uni Wien
Gestaltung: Gudrun Stindl


3. Migration als Chance

Migration - das Thema wird meist mit Integration von Menschen aus anderen Staaten gleichgestellt sowie mit möglichen sozialen Differenzen. Dass Migrantinnen und Migranten - ihre Mehrsprachigkeit und ihre Mobilität - als Chancen gesehen werden können, wird allzu oft ausgeblendet. Eine Tagung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien beschäftigt sich derzeit mit diesen Aspekten.
Mit: Janine Dahinden, Professorin für transnationale Studien, Neuchâtel (Schweiz)
Gestaltung: Uli Jürgens
Radiotipp: Einen ausführlichen Bericht von der Migrations-Tagung hören Sie am Donnerstag (25.9.) im
Ö1 Journal Panorama
ab 18 Uhr 25.


4. Wachau als Wiege der frühen Europäer

Die ersten modernen Menschen Europas lebten in der Wachau: in Willendorf nämlich haben Forscher die ältesten Spuren gefunden - bearbeitete Steinstücke, die 43.500 Jahre alt sind. Wir haben ja im Ö1 Journal berichtet. Doch warum gerade Willendorf? Jener Ort, in dem ja auch die berühmte (aber jüngere) Venus entdeckt worden ist.
Ausführlich berichten wir auf science.ORF.at.
Mit: Bence Viola, Leiter der Ausgrabung, Universität Wien
Gestaltung: Lukas Wieselberg


5. Plaudern rund ums Lagerfeuer

Wie das Lagerfeuer vor rund zehntausenden Jahren zur Entwicklung der Kultur beitrug - das berichtet heute science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe