Religion aktuell

1. Diözese Innsbruck feiert 50-jähriges Bestehen
2. Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee zu Gast in Österreich

1. Diözese Innsbruck feiert 50-jähriges Bestehen

50 Jahre ist die Diözese Innsbruck jetzt alt, nachdem sie sich 1964 von Südtirol abgenabelt hatte und selbstständig wurde. Deshalb wird das ganze Jahr gefeiert. Ein Höhepunkt war jedenfalls der vergangene Samstag (20. September). Da wurden in der Innsbrucker Innenstadt über 120 Programmpunkte präsentiert, ein Riesenfest mit feierlichem Gottesdienst vor dem Landestheater bis hin zu Kirchenpräsentationen, Straßentheater und Kabarett. - Gestaltung: Roberto Talotta


2. Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee zu Gast in Österreich

Die liberianische Frauen- und Bürgerrechtsaktivistin, Leymah Gbowee, hat den Bürgerkrieg in ihrer Heimat miterlebt und schlussendlich dazu beigetragen, ihn zu beenden. Für ihr Friedensengagement hat sie 2011 den Friedensnobelpreis erhalten. Gbowee war gestern, am 22. September, zu Gast beim Dialogikum Phönixberg im Pielachtal und hat dort über die Kunst der Versöhnung gesprochen. - Gestaltung: Kerstin Tretina


Moderation: Judith Fürst

Service

Diözese Innsbruck

Dialogikum Phönixberg

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe