Zeit-Ton

Klangforum. ImmigrantInnen. Gestaltung: Lothar Knessl

Edgard Varèse war ein Pariser in Amerika. Den gebürtigen Rumänen Horatiu Radulescu zog es wiederum nach Paris. Und Eduardo Moguillansky, der aus Argentinien stammt, kam nach Europa, um hier zu studieren und zu arbeiten. Werke dieser Musikschaffenden präsentierte das "Klangforum Wien" am vergangenen Freitag im Mozart-Saal. Aber immerhin lautet das Motto des aktuellen "Klangforum"-Zyklus im Wiener Konzerthaus "ImmigrantInnen". Ebenfalls auf dem Programm dieses Abends standen Kompositionen der zwei Osttiroler und Wahl-Wiener Wolfgang Mittlerer und Bernhard Gander.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Edgar Varèse
Titel: Offrandes
* "Chanson de là-haut"
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Johannes Kalitzke
Solist/Solistin: Marisol Montalvo/Sopran
Länge: 03:10 min
Label: Colombo

Komponist/Komponistin: Wolfgang Mitterer
Titel: "scan 1" für Ensemble und Elektronik
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Johannes Kalitzke
Länge: 07:45 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Bernhard Gander
Titel: "Take Death"
* Introducktion to Revenge - Teil 1
* Revenge" - Teil 2
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Johannes Kalitzke
Solist/Solistin: Patrik Pulsinger/Synthesizer
Länge: 30:00 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky
Titel: Le sacre du printemps (Ausschnitt)
* der letzte Opfertanz der Auserwählten
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 01:40 min
Label: DGG

weiteren Inhalt einblenden