Klartext. Ein Beitrag zur Streitkultur

Diskussion: Schulwechsel?
Diskussionsleitung: Klaus Webhofer

Studiogäste:
Gabriele Heinisch-Hosek, SPÖ-Bildungsministerin
Andreas Salcher, Autor und Schulberater von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner


Die ÖVP stellt sich neu auf, und plötzlich gibt es eine große Erwartungshaltung, dass nun eine Schulrevolution ins Land ziehen könnte. Ist diese tatsächlich notwendig oder schwingt da auch eine Portion Reformhysterie mit? Tatsache ist, in das Schulsystem werden Jahr für Jahr 8 Milliarden gesteckt, die Resultate sind aber nur Mittelmaß.
Wird bei Ausbildung und Auswahl der Lehrkräfte alles richtig gemacht?
Sind die Lehrpläne noch zeitgemäß? Und wenn die Ganztagsschule die beste Schulform sein soll: Wo bleiben die Schulgebäude dafür, wo die Arbeitsplätze für die Lehrer?
Chancengerechtigkeit lautet das Mantra der SPÖ, Leistung jenes der ÖVP. Dazwischen gab es bisher viel Platz für Streit. Kommt nun endlich doch eine Bildungsreform?

Sendereihe

Übersicht