Radiokolleg - Musik on Air

Kompositionen für den Hörfunk (4). Gestaltung: Barbara Zeithammer

Als am 1. Oktober 1924 der erste österreichische Rundfunksender, die RAVAG - Radioverkehrs-AG - ihren Sendebetrieb aufnahm, war das erste, was aus den Lautsprechern der Empfangsgeräte zu hören war - Musik. Die Ouvertüre aus Richard Wagners Oper "Rienzi", gespielt von der Künstlerkapelle Bert Silving, war der Auftakt in eine neue Ära in Österreich.

Musik, die über den Äther ins Ohr geht, medial vermittelt und nicht mehr direkt erlebt - wie in einem Konzert - das war eine Sensation, für viele ein Rätsel (man fragte sich, ob in dem Apparat eine kleine Kapelle oder ein ganz kleines Orchester sitzen) und für viele Zeitgenossen Anlass zu Reflexion und Kritik. Theodor W. Adorno war zum Beispiel einer von denen, die sich über den Rundfunk und die Musik Gedanken machten.

Das Phänomen "Musik im Hörfunk" ist ein komplexes, vielfach und wechselseitig beeinflusst durch technische Entwicklungen, Organisationsstrukturen und Verbreitungswege sowie Rezeptionsweisen. Es entstanden zahlreiche Rundfunkklangkörper - Orchester, Chöre, Tanzkapellen - die live spielten (allerdings ohne Publikum), weil man Konzerte noch nicht aufzeichnen konnte. Die Trennung vom Publikum, das durch ein Mikrofon ersetzt wurde, erschien vielen als "kunstfremder Eingriff". Eindrucksvoll: Die Reaktion der berühmten Sängerin Rosette Anday nach ihrem Auftritt anlässlich des Sendestarts am 1. Oktober 1924. "Als die Anday gesungen hatte, traten ihr die Tränen in die Augen. Ich fragte sie, warum sie denn weine, wo sie doch so schön gesungen hatte. Und sie antwortete mir: "Weil mir keiner zugehört hat, nur das Mikrofon." (Christiane Lohner-Czeija)

Technik und Medium beeinflussten auch die Gestaltung und Interpretation der Musik - bestimmte Instrumente und Stimmen waren für den Rundfunk besser geeignet als andere. Neue Mikrofone ermöglichten es später, die Stimme aus der Nähe aufzunehmen und erzeugten ein bisher ungekanntes Gefühl von Intimität. Das Medium erfordert auch andere Eingriffe in Aufnahmen und Musikstücke: Frequenzbereiche werden beschnitten, Lautstärken angeglichen. Nicht zuletzt der Technik ist es geschuldet, dass die meisten Pop-Musikstücke heute noch in etwa 3 Minuten dauern - das war die genormte Spieldauer der Schellackplatte.

Musik war und ist ein Katalysator des Rundfunks - damit Hörerinnen und Hörer überhaupt einschalten; umgekehrt allerdings auch: die Entwicklung der zeitgenössischen Musik wäre ohne Radio wohl anders verlaufen.

Service

Buchtipps:

Reinhard Schlögl: Oskar Czeija. Radio- und Fernsehpionier. Böhlau Verlag, 2004

Helga Maria Wolf: Auf Ätherwellen. Böhlau Verlag, 2004

Alfred Treiber: Ö1 gehört gehört. Die kommentierte Erfolgsgeschichte eines Radiosenders. Böhlau Verlag, 2007

Haimo Godler / Manfred Jochum / Reinhard Schlögl u.a.: Vom Dampfradio zur Klangtapete. Beiträge zu 80 Jahre Hörfunk in Österreich. Böhlau, 2004


Webtipps:

Dokumentationsarchiv Funk

Christian Filk: Das Weltbild des Ohres. Reflexionen über 80 Jahre Radioforschung

Werner Pirchner

Ernst Theis


CD Tipp:

70 Jahre Radio. 1924-1994
Eine Jubiläumsedition des ORF
ORF HI94 (4CD)

RadioMusiken
Ernst Theis
Eine Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk, Deutschlandradio Kultur und dem Label Cpo.


Hörtipp:

Dienstag, 23.9.:
21:00 Uhr
Hörspiel-Studio
"Hör! Spiel!" Eine Reise durch die wichtigste Kunstform des Radios. Von und mit Götz Fritsch. (ORF 2004)
mehr

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Werner Müller
Album: Wickie Slime und Paiper, Vol.4
Titel: Signation: Kennung Autofahrer unterwegs - Blende auf
Orchester: Orchester
Orchester: Axel Rot
Länge: 00:30 min
Label: Columbia CD 5022002

Komponist/Komponistin: Bert Breit
Titel: Radiokennung Ö1 : Der Schalldämpfer mit Axel Corti
Titel: Old fashioned
Ausführende: Rundfunk Combo
Leitung: Bert Breit
Solist/Solistin: Axel Corti /gespr.
Länge: 00:37 min
Label: ORF, Reverso 74321 338642

Komponist/Komponistin: Terry Devine King
Gesamttitel: BROADCAST NEWS
Titel: Radio news
Länge: 01:08 min
Label: CAVENDISH MUSIC CAV CD 90

Komponist/Komponistin: Marc Leclair
Gesamttitel: APPLESEED / Original Filmmusik
Titel: The dragonfly who thought he was a mockingbird/instr.
Untertitel: Original Soundtrack
Ausführende: Akufen /Instrumental
Länge: 01:30 min
Label: Colosseum Animated CAS850522 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Moondog (Louis Thomas Hardin)
Titel: Fog on the Hudson
Ausführender/Ausführende: Moondog (Louis Thomas Hardin)
Label: Hollis Music Inc

weiteren Inhalt einblenden