Wissen aktuell

1. Aufklärungsunterricht
2. Philosophieren über Eigenverantwortung
3. Artenvielfalt auf Inseln

1. Aufklärungsunterricht

Den "Sexkoffer" im Biologieunterricht gibt es schon lange, seit heute ist die neueste Ausgabe, der "Verhütungskoffer Deluxe", auf dem Markt. Die Österreichische Gesellschaft für Familienplanung ÖGF macht sich für den Einsatz der Anschauungsmaterialien in der Schule stark. Denn viele hierzulande seien über Verhütung nicht ausreichend informiert, auch Erwachsene.
Mit: Thorsten Graf, Gynäkologe und Vorstand der ÖGF, Österreichische Gesellschaft für Familienplanung
Gestaltung: Marlene Nowotny


2. Philosophieren über Eigenverantwortung

Unis und Unternehmen tauschen sich über aktuelle Fragen aus - das versucht das Forum "University meets Industry" der Uni Wien. Heute findet die Jahresveranstaltung statt - zum Thema Eigenverantwortung. Welchen Stellenwert Eigenverantwortung für Unis und Firmen hat, schildert der Philosoph Konrad Paul Liessmann in "Wissen aktuell" sowie auf science.ORF.at
Mit: Konrad Paul Liessmann, Philosoph, Uni Wien
Gestaltung: Lukas Wieselberg


3. Artenvielfalt auf Inseln

Wie entsteht Artenvielfalt auf Inseln? Warum hat ein Erdfleck mehr unterschiedliche Tierarten als ein anderer? Im vorindustriellen Zeitalter wurde die Zahl durch natürliche Wanderungen der Tiere bestimmt. Doch der menschliche Handelsverkehr hat sie millionenfach beschleunigt, wie eine Studie an karibischen Echsen auf science.ORF.at zeigt: Sie gehen mit Handelsschiffen auf weite Reisen.
Gestaltung: Robert Czepel

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe