Gedanken für den Tag

von Georg Fraberger, Psychologe und Autor. "Mit Seele". Gestaltung: Alexandra Mantler

Der Wert des Menschen

Ich wurde 1973 ohne Arme und ohne Beine geboren, studierte Psychologie und arbeite seit über zehn Jahren an einem der größten Krankenhäuser Europas. Es gibt zwei Fragen, die mich am meisten beschäftigten, nämlich: Was macht den Menschen aus? Und wie kann man den Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden und ein gutes Leben führen, ohne auf etwas verzichten zu müssen?

Seit der Zeit der Aufklärung ist Gott in unseren Breitengraden aus unserem naturwissenschaftlichen Denkmuster verschwunden und damit auch das von Gott gegebene Ziel und der Sinn, als auch der Wert des Lebens. Das Denken basiert auf Logik, auf Wenn-Dann Beziehungen, die alles erklären können außer dem Grund und den Wert eines Lebens. Der neue Sinn ist damit der Wert des Lebens. Er liegt in einem Gefühl der Erfüllung und des Glücks. Jeder möchte nunmehr ein lebenswertes Leben haben. Vor einem Leben um jeden Preis haben viele Menschen Angst, von der Patientenverfügung bis hin zum Freitod wird alles erlaubt und vieles ermöglicht. Das moderne Streben nach Glück ist somit geprägt von Forderungen und

Ratschlägen wie: Tue was du willst, folge Deinem Herzen, erkenne dich selbst. Das alles sind wunderbare Forderungen die jedoch leider den eigenen Wert an Geld und Taten knüpfen. Spätestens im Alter, mit Sicherheit jedoch mit einer Krankheit sinkt dieser Wert. Wertlosigkeit wird bekämpft, so lange, bis man den Menschen wieder erkennt. Eine kleine Kugel genügt hierfür, um aus Soldaten Patienten zu machen. Somit stehen wertvoll fühlende Ärzte sich wertlos fühlenden Patienten gegenüber. Ärzte helfen jedem: Wie? Das erklärt die Wissenschaft. Weshalb? Weil alle wertvoll sind. Das wissen wir zwar, können es aber durch Logik nicht erklären, wir können es nur fühlen.

Religion und Wissenschaft sind vielleicht doch näher als wir denken.

Service

Georg Fraberger, "Ohne Leib, mit Seele", Verlag Ecowin

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pierre Gabriel Buffardin/1689 - 1768
Album: FLÖTENKONZERTE DES BAROCK
* Andante - 2.Satz (00:03:32)
Titel: Concerto für Flöte, Streicher und B.c. (Urfassung mit Theorbe) in e-moll
Solist/Solistin: Eckart Haupt /Flöte
Ausführende: Dresdner Barockensemble
Länge: 02:10 min
Label: Capriccio 10110

weiteren Inhalt einblenden