Gedanken für den Tag

von Anja Salomonowitz, Filmemacherin. "Geschichten, die den Alltag transzendieren". Gestaltung: Alexandra Mantler

Unabhängigkeit

Jeden Abend vor dem Einschlafen dürfen meine Kinder noch im Bett "sich unterhalten". Mami, wir reden noch! Ja klar. Licht aus, dann wird geplappert. Ich, arbeitend im Wohnzimmer, erfahre dann, dass sie die Werte, die wir versuchen ihnen beizubringen, Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, sehr ernst nehmen. Den Kindern geht es allerdings mehr um die finanzielle Unabhängigkeit. Sie rechnen sich Geschäfte aus, quasi Schäfchenzählen mit Geld. Wie zum Himmel könnten wir Geld verdienen?

Im Sommer zum Beispiel gab es Erdmäuse im Ferienparadies, so kleine braune süße mit großen Ohren. Moi, die Kinder wollen Mäuse fangen, lieb! Vor dem Schlafengehen erfahre ich dann, dass sie die Mäuse in Wirklichkeit weiterverkaufen wollen. Eine richtige Mausfabrik denken sie sich aus. Um 1 Euro 50 wird eine Maus verkauft. 50 Cent für dich, 50 für mich, 50 für weitere Fallen und Investitionen. Ach, ich mag das, die Kinder denken so nachhaltig!

Den Opernworkshop, auch im Sommer, haben sie begeistert absolviert. Sehr bei der Sache. Abends weiß ich dann: Sie machen das, damit sie einmal, wenn sie größer sind, als Ferialpraktikanten am Theater arbeiten können. Wir haben ihnen nämlich erzählt, dass ihr Vater das im Sommer oft gemacht hat. "Ist doch einfach!", sagen sie", da muss man ja nur auf der Bühne stehen. Ich kann doch schon auf einer Bühne stehen! Wieso darf man das erst ab 14?" Der Zino ist 7, der Oskar 6. Wenn der Oskar noch ein Jahr älter ist, sind sie gemeinsam schon 14!

Gestern Nacht ging es um das Sparen. Oskar spart jetzt nämlich auf ein Handy, die gibt es auf willhaben at. Er muss schließlich auch telefonieren können, wenn er unabhängig sein will. Zino will ihm helfen beim Sparen, weil so ein paar hundert Euro zu verdienen, das dauert lange. "Wir wechseln uns dann auch ab mit dem Telefonieren."

Die Kinder haben es verstanden: Teilen führt zu mehr Selbstständigkeit!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Richter
Titel: Vivaldi, The Four Seasons, Autumn 3
Ausführende: Max Richter
Länge: 02:10 min
Label: Deutsche Grammophon B008A1TIOK

weiteren Inhalt einblenden