Betrifft: Geschichte

Hitlers zweiter Putsch. Der Staatsstreich der Nazis vom Juli 1934 und seine Hintergründe. Mit Kurt Bauer, Historiker und Publizist, Mitarbeiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Historische Sozialwissenschaft. Gestaltung: Robert Weichinger

Am Mittwoch, dem 25. Juli 1934, sollte die letzte Sitzung der österreichischen Regierung vor der Sommerpause stattfinden. Gleich anschließend wollte Bundeskanzler Engelbert Dollfuß zu Benito Mussolini nach Italien reisen. Aber es kam ganz anders. Die österreichischen Nationalsozialisten unternahmen an diesem Tag den Versuch, das Regime Dollfuß zu stürzen. Gegen Mittag wurde das Bundeskanzleramt von den Aufständischen gestürmt, Dollfuß wurde schwer verletzt und erlag seinen Verletzungen. Am Abend desselben Tages gaben die Putschisten in Wien auf, dafür brach in der Provinz ein blutiger Naziaufstand aus.
Während dieser dramatischen Stunden saß Hitler im Bayreuther Festspielhaus und hörte Wagner. Kurt Bauer gelang nun erstmals der Nachweis, dass der Befehl zum Juliputsch von Hitler selbst kam. Nach der Münchner Bierkellerrevolte von 1923 war dies sein zweiter Putsch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe