Nachtquartier

90 Jahre Radio und: Wie Rainer Rosenberg lernte, seine Ohren zu spitzen.
Zu Gast bei Elisabeth Scharang ist der Radiojournalist und Ö1 Moderator Rainer Rosenberg
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

"Das Radio feiert seinen 90.Geburtstag und ich bin auf den Tag 40 Jahre dabei. Deshalb darf ich Gast im Nachtquartier sein und über das reden, was mein Hirn und Herz seit vielen Jahren beflügelt, fordert und begeistert: Radiomachen."

Für Rainer Rosenberg beginnt das Radioleben 1974 mit der "Minibox", der Schwester-Sendung der damaligen "Musicbox" auf Ö3. Von dort aus erkundete er in den 40 Jahren seiner Radiolaufbahn unter anderem die Ö1 Sendungen "Von Tag zu Tag", "Menschenbilder" und "Moment - Leben heute". Während des Kosovo-Krieges 1999 baut er mit seinem Team in nur sechs Tagen einen viersprachigen Dienst auf und sendet täglich nach Südosteuropa. Vor dreieinhalb Jahren ruft Rainer Rosenberg schließlich gemeinsam mit einem unkonventionell vielfältigen Team das Ö1 Nachtquartier ins Leben.

"Für mich ist Radio so ein spannendes Medium, weil es nicht darum geht, dass ich der bin, der alles weiß. Es geht um einen Dialog, in dem man dem anderen zuhören kann, in dem man sich auch mal zurück nimmt. Es ist ein ständiger Lernprozess, an dem alle teilhaben: meine Gesprächspartner, die Hörerschaft und ich selbst."

Wie Rainer Rosenberg Menschen im Radio begegnet und was er ihnen dort besser sagen kann als außerhalb des Studios? Ob man sich in Radiostimmen verlieben kann? Und warum das echte Leben sich nirgendwo wirklicher anfühlt als während einer Livesendung - darüber redet der Radiomacher mit den Hörern und Hörerinnen in einer Sendung, deren Ausgang und Richtung offen bleiben.

Die Radiosendung sprengt an diesem Abend ihren Rahmen und wird Bühne für ehemalige und neue Gäste, Wegbegleiter/innen und Kolleg/innen wie Helmut Jasbar und Paul Gulda, Peter Rosmanith, Roland Guggenbichler, Violetta Parisini, Karl Ritter, Marwan Abado, Lia Pale und Mathias Rüegg, die im Radiocafé in der Argentinierstraße zu später Stunde eintrudeln und mit Freunden und Freundinnen live performen. Das Nachtquartier wird in dieser Nacht zu einem offenen Dialog mit allen, die Lust haben, vorbei zu kommen, sich dazu zu schalten oder einfach zuzuhören.

Rufen Sie uns an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier@orf.at.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Chick Corea
Titel: Senor Mouse
Ausführender/Ausführende: Chick Corea & Gary Burton
Länge: 03:27 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Helmut Jasbar
Titel: A Song I Almost Forgot
Ausführender/Ausführende: Helmut Jasbar
Peter Rosmanith
Länge: 03:04 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Karl Ritter/Christian Rainer
Titel: Chinesisches Radio
Ausführender/Ausführende: Karl Ritter
Christian Rainer
Länge: 04:09 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Marwan Abado
Titel: Fi Shareh
Ausführender/Ausführende: Paul Gulda
Peter Rosmanith
Marwan Abado
Länge: 05:17 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Violetta Parisini/F.Cojocaru
Titel: Time For Silence
Ausführender/Ausführende: Violetta Parisini
Länge: 05:07 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Violetta Parisini
Titel: Your Advice
Ausführender/Ausführende: Violetta Parisini
Länge: 03:19 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Matthias Rüegg/Franz Schubert
Titel: Frozen Tears
Ausführender/Ausführende: Matthias Rüegg
Lia Pale
Länge: 02:53 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Peter Rosmanith
Titel: Karussell
Ausführender/Ausführende: Peter Rosmanith
Karl Ritter
Länge: 05:15 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Fairground Attraction
Titel: Find My Love
Ausführender/Ausführende: Trabitsch/Ritter/Guggenbichler/Rosmanith/Guggenbichler
Länge: 08:45 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: James Crawford/Traditional
Titel: Iko Iko
Ausführender/Ausführende: Trabitsch/Ritter/Guggenbichler/Rosmanith/Guggenbichler
Länge: 04:56 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden