Wissen aktuell

1. Weltbank-Chef: "Im Kampf gegen Ebola gescheitert!"
2. Ehrgeiziges Projekt: Ein Lift ins All
3. Grapefruit-Saft gegen Übergewicht??

1. Weltbank-Chef: "Im Kampf gegen Ebola gescheitert!"

Die internationale Gemeinschaft ist laut Weltbank-Präsidenten Jim Jong Kim im Kampf gegen das Ebola-Virus bis dato kläglich gescheitert. "Ebola war eine Bewährungsprobe und wir haben versagt", so hart fällt Kims Urteil aus. Die westliche Welt müsse rasch Geld von zumindest 20 Millionen Dollar in die Hand nehmen. Und zwar für einen Notfallplan, der Medikamente und Personal in die betroffenen Regionen bringt, damit sich die Seuche nicht weiter ausbreitet. Mittlerweile sind - nach Angaben der Vereinten Nationen - fast 3900 Menschen an dem Virus gestorben.


2. Ehrgeiziges Projekt: Ein Lift ins All

Den Traum eines Aufzugs von der Erde ins All - träumt die Menschheit spätestens seit der Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke diese Technologie 1979 beschrieben hat. Diese Idee Realität werden zu lassen, davon ist man noch weit entfernt, auf der Erde - aber nicht am Mond. Dort will das Unternehmen "LiftPort" bis 2019 einen Aufzug in der Mondumlaufbahn errichten.
Gestaltung: Guido Meyer
IP: Anna Guerman, Centre for Aerospace Sciences, Universität von Beira Interior, Portugal
John Knapman, Director of the International Elevator Consortium


3. Grapefruit-Saft gegen Übergewicht??

Wer gerne fette Speisen isst, aber nicht zunehmen möchte - für den könnte eine neue Studie an Mäusen interessant sein. Denn wenn die Tiere etwa zu fettem Speck Grapefruit-Saft trinken, dann nehmen sie weniger zu als ihre Wasser trinkenden Artgenossen. Weitere Informationen zur Studie, aber auch zu den weitreichenden Wechselwirkungen von Grapefruitsaft mit Medikamenten - gibt's auf http://science.orf.at/stories/1747486/science.orf.at.
Gestaltung: Elke Ziegler


4. Schlechte Schuhe - kranke Füße, warnen Orthopäden

Orthopäden beklagen, dass wir unseren Füssen zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Die Folge ist, dass 60 Prozent aller Erwachsenen Fußprobleme haben. Die Ursache dafür sind oftmals schlechte, zu kleine Schuhe in der Kindheit. Kinderfüße bräuchten Platz und Schuhe mit flexiblen Sohlen, um Schmerzen im Alter vorzubeugen. Experten helfen die richtigen Kinderschuhe zu finden.
IP: Karl Michael Riedl, Orthopäde


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe