Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Über den Wolken" - Der Aufstieg des Flugzeug-Zulieferunternehmens FACC
Gestaltung: Michael Csoklich, Moderation: Manuel Marold

Es gibt kaum ein modernes Flugzeug, in dem nicht FACC dran oder drinnen ist. Gepäckfächer, Wing Lets, Türen, Landeklappen, Triebwerksaufhängungen - all das baut FACC. Das Unternehmen aus Ried im Innkreis in Oberösterreich hat sich auf sogenannte Faserverbundwerkstoffe spezialisiert. Ein Werkstoff, der viel leichter ist als Metall, aber gleich fest, und deshalb besonders für die Flugzeugindustrie interessant ist.

Vor 20 Jahren war FACC kaum jemandem bekannt, produzierte Tennisschläger und gehörte der Familie Fischer. Dann stieg das Unternehmen ins harte Flugzeuggeschäft ein, und Hannes Androsch in das Unternehmen. Mittlerweile hat das Unternehmen 3.000 Mitarbeiter, zahlreiche Standorte von den USA bis China, und macht mehr als 500 Millionen Euro Umsatz. Und beliefert alle namhaften Flugzeug- und Triebwerkshersteller weltweit.

2009 wurde das Unternehmen zur Gänze nach China verkauft, der neue Eigentümer heißt Xi'an Aircraft Industry. Heuer wurden 49% des Unternehmens an die Wiener Börse gebracht.

Der führende Kopf von FACC heißt Walter Stephan. Von Beginn an dabei, leitet er FACC seit vielen Jahren. Walter Stephan ist diesmal für "Saldo" bei Michael Csoklich im Interview.

Service

FACC
Xi'an Aircraft Industry

Sendereihe