Die Ö1 Kinderuni

Was ist das Böse? Über das Gegenteil von gut.
Gestaltung: Ute Maurnböck

Schon in Geschichten und Märchen werden Kinder mit dem Bösen konfrontiert. Da verzaubern hässliche Hexen junge Mädchen, trachten gemeine Monster oder blutsaugende Vampire nach dem Leben oder gar der Seele. Aber wer oder was ist "das Böse"? Und: Gibt es das Böse nur dort, wo es auch Menschen gibt?

Quer durch alle Kulturen verstehen die Menschen unter dem Bösen etwas, das moralisch falsch ist: Töten zum Beispiel. Aber auch freundliche Menschen können hie und da böse handeln. Wer kennt nicht das Gefühl "böse zu sein" auf jemand anderen, auf sich selbst oder bestimmte Umstände? Das Böse kann also vielerlei Ursachen und Schattierungen haben.

Was schützt uns vor dem Bösen? Am besten das Wissen über die Welt, über uns und über andere, erklärt der Philosophieprofessor Friedrich Brezina von der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe