matrix - computer & neue medien

1. Exoskelette
Wenn Mensch und Maschine verschmelzen
Gestaltung: Anna Masoner

2. All You Can Read
Flatrates für E-Books
Gestaltung: Julia Gindl

1. Als am 12. Juni die Fußball-WM in Brasilien angepfiffen wurde, trat nicht ein Profi-Fußballer als erstes den Ball, sondern ein von der Hüfte abwärts gelähmter Teenager. Möglich wurden die Beinbewegungen durch ein gedankengesteuertes Exoskelett - eine Art Korsett, das verschiedene Körperteile über Servomotoren in Bewegung versetzt. Seit ein paar Jahren setzt man ähnliche Modelle experimentell in der Rehabilitation ein.

Ursprünglich wurden Exoskelette für die militärische Nutzung entwickelt. Diverse Modelle von Rüstungsfirmen sollen die Kraft von Soldaten vervielfachen und ihre Mobilität drastisch steigern.Trotz oder vielleicht gerade wegen der immensen Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet stellen sich gewichtige ethische Fragen: Für Kritiker wird die Integrität des menschlichen Körpers aufgehoben und damit eine Grenze überschritten. Manche befürchten, dass die Aufmerksamkeit, die Exoskelette derzeit erfahren, bei Menschen mit Behinderung falsche Hoffnungen weckt. Denn schließlich ist die Technik für den Alltag noch zu unausgegoren und wahnsinnig teuer. Eine Recherche von Anna Masoner.

2. "Dass das Buch tot ist, heißt es schon seit 1994 auf der Frankfurter Buchmesse", scherzt Gerhard Ruiss von der IG Autorinnen und Autoren und ist natürlich vom Gegenteil überzeugt. Trotzdem sorgt auf der 66. Frankfurter Buchmesse, die seit Mittwoch dieser Woche stattfindet, die Zukunft des Buches für viel Gesprächsstoff. Es geht um digitale Lesegeräte, neue Lese-Plattformen im Internet, aber natürlich auch um die Herausforderung durch den Onlinehändler Amazon. Denn Amazon hat - zeitgerecht zur Frankfurter Buchmesse - seine E-Book-Flatrate "Kindle Unlimited" auch in Österreich und Deutschland gestartet. Was die Dienste Spotify und Netflix für Musik und Filme anbieten, also unbegrenzten Zugriff zum Pauschalpreis, macht Amazon jetzt mit Büchern - sozusagen "all you can read". Leser und Leserinnen haben bei "Kindle Unlimited" für 9,99 Euro pro Monat Zugriff auf 650.000 digitale Bücher, davon an die 40.000 Titel auf Deutsch. Was Flatrates für den Wert des Buches bedeuten und wie Autoren mit derartigen Pauschalangeboten umgehen, berichtet Julia Gindl.

Ö1-Gehört Kolumne "Totes Holz ist überschätzt"
Skoobe
Readfy
Sobooks

Sendereihe