Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem RadioCafe. Gast: Thomas Quasthoff. Präsentation: Albert Hosp

Ob Thomas Quasthoff in diesem Herbst an der Wiener Staatsoper Eichendorff-Texte liest (in einem Liederabend mit Michael Schade und Christoph Eschenbach), im Wiener Konzerthaus als Erzähler in Prokofjews "Peter und der Wolf" oder erst gestern ebendort als Sprecher in Arnold Schönbergs "Ein Überlebender aus Warschau" auftritt: Auch nach Beendigung seiner Sängerlaufbahn ist der Künstler dem Konzertleben erhalten geblieben und Albert Hosp freut sich, Thomas Quasthoff nun in seiner neuen Rolle als Sprecher im Ö1 Klassik-Treffpunkt begrüßen zu dürfen.
Dass Thomas Quasthoff als Sänger in vielen Metiers zu Hause war, hat er während seiner langjährigen Laufbahn bewiesen, als er z.B. den "Amfortas" in Wagners "Parsifal" mit großem Erfolg gab, andererseits auch im Jazz reüssierte (z.B. CD mit dem Trompeter Till Brönner, Auftritt beim Jazz Fest Wien 2008) und so verwundern nun Auftritte auf Kabarettbühnen mit dem Programm "Keine Kunst" (gemeinsam mit Autor und Kabarettist Michael Frowin) ebenso wenig wie die neue Gesprächsreihe "Thomas Quasthoffs Nachtgespräche" am Konzerthaus Berlin.
Fast vier Jahrzehnte lang hat Thomas Quasthoff auf internationalen Bühnen Maßstäbe gesetzt, er konzertierte mit Spitzenorchestern und eine enge Zusammenarbeitet verband ihn u.a. mit Claudio Abbado, Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle. 2003 gab er sein Operndebüt bei den Salzburger Osterfestspielen, 2004 folgte dann sein umjubeltes Debüt an der Wiener Staatsoper. Im Jänner 2012 beendete er seine Sängerkarriere, während der er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten hatte, darunter drei Mal den Grammy-Award, die Gold Medal der Royal Philharmonic Society, den Herbert-von-Karajan- und den Schostakowitsch-Preis.
Von 1996-2004 hatte Thomas Quasthoff eine Professur an der Hochschule für Musik in Detmold inne. Seither lehrt er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Sein leidenschaftliches Engagement für den Sänger/innennachwuchs motivierte ihn auch zur Gründung des internationalen Gesangswettbewerbs "Das Lied", der seit 2009 alle zwei Jahre in Berlin ausgetragen wird.
Wenn Sie mehr über den Ausnahmekünstler Thomas Quasthoff und seine Pläne als Rezitator, Sprecher und Kabarettist erfahren wollen, so bietet der Klassik-Treffpunkt mit Albert Hosp im RadioCafe und live auf Ö1 die ideale Gelegenheit dazu!

Service

CD der Woche

"SILK AND STONE"
Amira Medunjanin
Aquarius Records CD 500-14

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stefan Zweig/1881 - 1942
Titel: DIE SCHWEIGSAME FRAU / daraus: Wie schön ist doch die Musik - aber wie schön erst, wenn sie vorbei ist. Wie wunderbar ist doch die schweigsame Frau, aber wie wunderbar, wenn sie die Frau eines andern bleibt / Schlußszene d.Morosus
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Sir Morosus
Orchester: Orchester der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 03:50 min
Label: DG 4716932

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jens Peter Jacobsen/1847 - 1885
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Franz Arnold /Übersetzung
Titel: GURRELIEDER / daraus: Ausschnitt
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Bauer
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Sir Simon Rattle
Länge: 02:56 min
Label: EMI Classics 5573030

Komponist/Komponistin: Carl Loewe/1796 - 1869
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Gottfried Herder/1744 - 1803
Titel: Herr Oluf op.2 Nr.2
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Bariton
Solist/Solistin: Norman Shetler /Klavier
Länge: 05:43 min
Label: EMI CDC 7498972

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Textdichter unbekannt
Titel: ICH HABE GENUG, BWV 82 / daraus: Schlummert ein, ihr matten Augen, fallet sanft und selig zu (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Baßbariton
Orchester: Berliner Barock Solisten
Leitung: Rainer Kussmaul
Länge: 02:50 min
Label: DG 4775326

Komponist/Komponistin: Robert Franz/1815 - 1892
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mirza Schaffy
Titel: Es hat die Rose sich beklagt op.42 Nr.5
Solist/Solistin: Hans Hotter /Bariton
Solist/Solistin: Hans Dokoupil /Klavier
Länge: 01:08 min
Label: Preiser 93390

Komponist/Komponistin: Alojzij Gerzinic/1915-2008
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Juan Ramón Jiménez
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rafko Vodeb /slowenische Übersetzung
Titel: Mrak / Dämmerung
Solist/Solistin: Bernarda Fink /Mezzosopran
Solist/Solistin: Anthony Spiri /Klavier
Länge: 01:42 min
Label: Harmonia mundi HMC902065

Komponist/Komponistin: Thomas Morley/1557 od.58 - 1602
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: William Shakespeare/1564 - 1616
Titel: O mistress mine - Lied des Narren aus der Komödie "What you will/Twelfth night"
Ausführende: Deller Consort
Leitung: Alfred Deller
Länge: 01:20 min
Label: Harmonia mundi 190202

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hanns Dieter Hüsch
Titel: Visitenkarte/live
Solist/Solistin: Hanns Dieter Hüsch /gesprochen
Länge: 03:01 min
Label: Intercord 880069

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Gabriel Seidl/1804 - 1875
Titel: Die Taubenpost - Nr.14 a.d.Liederzyklus "Schwanengesang"
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Baßbariton
Solist/Solistin: Justus Zeyen /Klavier
Länge: 03:38 min
Label: DG 4776159

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Titel: Mit vierzig Jahren, op.94 Nr.1
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Bariton
Solist/Solistin: Justus Zeyen /Klavier
Länge: 03:30 min
Label: DG 4631832

Komponist/Komponistin: Amira Medunjanin
Titel: Elena Kerko (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Amira Medunjanin /Voc.
Länge: 02:30 min
Label: Aquarius Records CD 500-14

Komponist/Komponistin: John Hiatt
Titel: Have a little faith in me
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Bruno Müller /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Frank Chastenier /Piano, Hammondorgel RT-3
Ausführender/Ausführende: Dieter Ilg /Bass
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Haffer /Drums
Länge: 04:25 min
Label: Universal/DG 4778614

weiteren Inhalt einblenden