matrix - computer & neue medien
1. Kids and Coding
Programmieren als neue Kulturtechnik
Gestaltung: Julia Gindl
2. Der bespitzelte Kunde
Consumertracking
Gestaltung: Guido Meyer
19. Oktober 2014, 22:30
1. In fast jedem Gerät in unserer näheren Umgebung steckt ein Computer, zumindest ein winzig kleiner. Dass er programmiert werden muss, vergisst man ob seiner Unsichtbarkeit schnell. Dabei entwickelt sich das Programmieren, das Coden, immer mehr zu einer neuen Kulturtechnik, die gar nicht so schwer zu erlernen ist. Selbst Sechsjährige können mit speziellen Programmiersprachen schon Automaten steuern. Das soll auch die europäische CodeWeek vom 11. bis 18. Oktober zeigen, an der sich österreichische Initiativen mit einer Reihe von Projekten beteiligen, von Robotikworkshops bis hin zu Programmiercamps. Eine Reportage.
2. Wir Europäer sind spätestens seit den Enthüllungen Edwards Snowdens sehr sensibel geworden, wenn es um das Ausspähen und Abgreifen der eigenen Daten geht - sei es im Internet oder via Handy.
In den Vereinigten Staaten von Amerika, dem Mutterland der NSA, sieht man das Thema Datenschutz traditionell etwas, sagen wir mal, "gelassener". So macht sich jenseits des Atlantiks seit Jahren auch ein Trend breit, für den sich mittlerweile der Begriff Consumertracking eingebürgert hat. So wie bei Einkäufen im Netz werden die Verhaltensweisen eines Kunden auch im realen Geschäft überwacht und seine Bewegungen etwa über Smartphonesignale verfolgt. Die meisten Kunden wissen gar nicht, wie sie wann wo ausspioniert werden.
Guido Meyer berichtet aus den USA über den auch in Geschäften allgegenwärtigen Big Brother.
Service
Codeweek
Learning Apps
Online-Kurs Open Educational Resources
L3T
Teachdifferent.at
Computer Science Unplugged