Religion aktuell

1. Synode zu Ehe und Familie: Kardinal Schönborn zieht gemischte Bilanz
2. Islamgesetz-Entwurf: Experten verschiedener Disziplinen üben Kritik

1. Synode zu Ehe und Familie: Kardinal Schönborn zieht gemischte Bilanz

Mit der Seligsprechung von Papst Paul VI. - bekannt vor allem für seine Pillen-Enzyklika "Humanae Vitae" - ist gestern die Sondersitzung der Bischofssyonde zum Thema Familie zu Ende gegangen - bei der auch Fragen der Sexualmoral debattiert worden sind.
Kardinal Christoph Schönborn - der als Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz an der Versammlung in Rom teilgenommen hatte - zeigte sich heute nur teilweise mit Verlauf und Ergebnis der Synode zufrieden. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Islamgesetz-Entwurf: Experten verschiedener Disziplinen üben Kritik

Am Entwurf des neuen Islamgesetzes, der derzeit in Begutachtung ist, kommt neuerdings Kritik. Diesmal in einer gemeinsamen Stellungnahme von Menschenrechts- Verfassungs- und Religionsexperten. Unter anderem wird kritisiert, dass im geplanten Gesetz Muslime im Vergleich zu Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften ungleich behandelt würden, etwa wenn explizit verlangt werde, dass das staatliche Recht vor religiösen Lehren zu stehen habe. Oder was das geplante Verbot der Finanzierung islamischer Religionsgesellschaften aus dem Ausland angehe. Die Unterzeichner der Stellungnahme verlangen von der Regierung, den Islamgesetz-Entwurf entsprechend zu überarbeiten.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe