Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Die neue EU-Kommission - Was will sie und was kann sie?
Diskussionsleitung: Astrid Plank

Die Suche nach geeigneten Personen für die neue EU-Kommission hat sich schwierig gestaltet. Nun ist es soweit: das 28-köpfige Team soll vom EU-Parlament abgesegnet werden.

Gewaltige Anforderungen kommen auf die neue Kommission zu: von der Ebola-Krise zur Konfrontation mit dem IS-Terror, vom Krieg im Nahen Osten über die Spannungen mit Russland bis hin zur Wirtschaftsflaute im EU-Raum und zur großen EU-Skepsis vieler Unionsbürger.

Wie wird die Kommission damit umgehen, wer sind die großen Nummern im neuen Team, und welche Rolle spielt der österreichische Kommissar Johannes Hahn, der nun für EU-Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen zuständig sein wird?

Darüber diskutieren:

Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach; früherer EU-Kommissar
Otmar Lahodynsky, "profil"; Präsident der Vereinigung Europäischer Journalisten
Cornelia Primosch, ORF Brüssel
Paul Schmidt, Österreichische Gesellschaft für Europapolitik

Sendereihe

Gestaltung