Rudi! Radio für Kinder

"Herr Hasenfuß und das Glück"
Er hat ständig Angst, der Herr Hasenfuß. Angst vor dem Unglück. Und das, obwohl er mit Kater Hacek zusammenlebt, einem schwarzen Kater, der ein Glückskater sein will. Bei Rudi im Funkhaus ist die Kinderbuchautorin Melanie Laibl zu Gast und stellt dem Radiohund ihr neues Buch "Der katzofantastische Wunschautomat" vor. Sie erzählt Rudi auch von einem Malwettbewerb, den das Volkskundemuseum Graz und der Residenz Verlag ausgerufen haben: Herr Hasenfuß braucht einen Glückspyjama. Kinder bis 10 Jahre sind aufgerufen, ein Glücksnachtgewand zu entwerfen.

Rudi: "Was geschieht mit Herrn Hasenfuß? Verkriecht er sich aus Ängstlichkeit in seine Wohnung voller Hufeisen, oder wird er schlussendlich glücklich?"

Melanie Laibl: "Ich glaube, dass Herr Hasenfuß sein Glück findet. Er merkt was Freundschaft bedeutet. Am Anfang hat er natürlich Angst vor dem schwarzen Kater. Was kann einem abergläubischen Menschen Schlimmeres passieren, als ein pechschwarzer Kater, der auf einmal auf seiner Türmatte sitzt? Aber dann stellt er fest, dass der Kater Hacek sein bester Freund werden kann und wie schön es ist mit jemandem zusammenzuleben, den man gerne hat."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Melanie Laibl: Der katzofantastische Wunschautomat. Residenz Verlag
Melanie Laibl: Der katzofantastische Wunschautomat

Informationen zum Wettbewerb:
Abgabe oder Einsendung bis 3. November 2014
Ausstellung aller Bilder von 7. bis 30. November 2014 im Volkskundemuseum Graz
Preisverleihung und Lesung mit Melanie Laibl: 21. November, 16 Uhr
Teilnehmen können Kinder bis 10 Jahre. Bitte auf der Rückseite des Entwurfes Name, Adresse, Kleidergröße und eine Telefonnummer der Eltern angeben.
Die Malvorlage und Informationen zum Wettbewerb findet ihr hier

Volkskundemuseum, Paulustorgasse 11-13a, 8010 Graz
Info: Ursula Grilnauer, T 43-31/8017-9886
Email: ursula.grilnauer@museum-joanneum.at
Volkskundemuseum Joanneum Graz


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe