Zeit-Ton

ORF musikprotokoll 2014. Radian & The Necks.
Gestaltung: Christian Scheib

Das Trio Radian überträgt seine mikroskopisch genaue Vorplanung in rigorose Direktheit der live gespielten Klangintensität. The Necks filtern mäandernd Essenzen des Jazztrios ins 21. Jahrhundert und fächern das Destillat dann auf. Diesen Formen des Musizierens ist eine permanente Möglichkeitsform eingeschrieben, deren Voraussetzung jedoch penible strategische Schritte im Umgang mit Idee und Absicht, mit Klang und seiner Bedeutung, mit Filtern, Strukturieren, (Zwischen)speichern und vor allem diverse Übertragungsmechanismen sind.

Es sind zwei Trios, die eigentlich immer schon etwas miteinander hätten haben sollen. Hier eine Band in klassischer Jazztriobesetzung: Klavier, Bass, Schlagzeug. Da eine Band in klassischer Rocktriobesetzung: E-Gitarre, Bass, Schlagzeug. Und beide sind Formationen, die das "Klassische" ihrer Besetzungen stets ausdehnen, umgehen, einarbeiten, umspielen ...

Und ja, die beiden Trios, die einander seit langem gegenseitig schätzen, wollten immer schon miteinander auf die Bühne, doch die geografischen und terminlichen Gegebenheiten haben das Gipfeltreffen bisher nie ermöglicht. Beim ORF musikprotokoll ist es endlich soweit: Die australische Band The Necks und die in Wien beheimatete Formation Radian wagen ihr erstes gemeinsames Mal. Eine Weltpremiere mit Fernsicht in viele Richtungen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Titel: Signation
Länge: 00:19 min

Titel: Plug
Ausführende: Radian & The Necks
Länge: 37:57 min

Komponist/Komponistin: The Necks
Titel: Jat (Ausschnitt)
Komponist/Komponistin: The Necks
Länge: 05:50 min

Urheber/Urheberin: Christian Scheib
Titel: Wortbeitrag
Ausführender/Ausführende: Christian Scheib
Länge: 12:54 min

weiteren Inhalt einblenden