Wissen aktuell

1 Sonnenfleck AR2192
2. China unterwegs zum Mond
3. Privat-Videos im Dienste der Forschung

1. Sonnenfleck AR2192

Die Sonne ist derzeit relativ aktiv, meldet das Observatorium Kanzelhöhe der Universität Graz. Gestern noch hatte die Uni Graz übrigens Funkstörungen erwartet; das hat sich nun mittlerweile als unbegründet herausgestellt. Noch eine Woche sei dieser Sonnenfleck mit Namen AR2192 vermutlich sichtbar, heißt es.
Mit: Werner Pötzi, Astronom, Observatorium Kanzelhöhe der Universität Graz
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


2. China unterwegs zum Mond

Chinas Mondprogramm macht Fortschritte, berichten Nachrichtenagenturen unter Berufung auf die zuständige Behörde für Verteidigungsforschung. Eine Raumkapsel sei zu Versuchszwecken von der Provinz Sichuan aus gestartet - ohne Menschen wohlgemerkt. Die Kapsel soll den Mond umrunden und in gut einer Woche zur Erde zurückkehren.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Privat-Videos im Dienste der Forschung

Der erste Schultag, das Flanieren auf der Einkaufsstraße oder der Besuch im Freibad. Videoaufnahmen wie diese sucht die Österreichische Mediathek. Das Projekt "Wiener Video Rekorder" möchte Privataufnahmen aus Wien für zukünftige Forschungen sammeln und digital sichern. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf den ORF-Wissenschaftsseiten.
Mit: Gabriele Fröschl, Leiterin der Österreichischen Mediathek
Gestaltung: Jakob Fessler

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe