Von Tag zu Tag

Zeit ist Leben
Gast: Hartmut Rosa, Soziologe, Universität Jena. Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

In seinem vielzitierten Werk "Beschleunigung und Entfremdung" entwickelt Hartmut Rosa eine Theorie der "sozialen Beschleunigung". Er konstatiert, dass Wettbewerb zu sozialer Beschleunigung führt, dass aber auch der Wunsch, möglichst viel in einem endlichen Leben unterzubringen, ein "Motor der Beschleunigung" sei.
Bei der Veranstaltung "Globart-Academy", die dieser Tage in Krems stattfindet, wird der Jenaer Soziologe einen Vortrag mit dem Thema "Vom Schweigen der Welt und der Sehnsucht nach Widerhall. Resonanz als Welt-Erfahrung und Beziehungsmodus" halten. Resonanz, das ist eines der Phänomene, das entsteht, wenn Einzelne mit vielen in Beziehung treten und Emotionen, wie z.B. wie bei den Zuseher/innen eines Fußballmatches gewissermaßen gebündelt werden.

Rainer Rosenberg spricht mit Hartmut Rosa über Beschleunigung, Entfremdung und das Beruhigende und Bedrohende von gemeinschaftlichen Gefühlen.

Service

GLOBART Academy

Hartmut Rosa: Beschleunigung und Entfremdung, Suhrkamp, Berlin 2013.

Sendereihe