Die Ö1 Kinderuni

Sehen mit Fledermausaugen. Wie man mit Ultraschall den Körper untersuchen kann.
Gestaltung: Isabelle Engels

Wenn der Arzt/ die Ärztin in den Körper eines Patienten/ einer Patientin hineinschauen möchte, ohne ihn gleich aufzuschneiden, kann er/ sie das mittels Ultraschall tun. Ein bisschen Gel auf das kleine Gerät und damit über den Bauch streichen - schon erscheint auf dem Monitor ein Bild des Körperinneren. Allerdings lassen sich zunächst nur schwarze, graue und weiße Flecken erkennen. Erst mit ein wenig Übung und Erklärung sieht man mehr: Luft im Darm, Urin in der Blase oder das Pumpen des Herzes So können die Mediziner/innen erkennen, ob alles in Ordnung ist. Im Gegensatz zum Röntgen gilt Ultraschall als unbedenklich. Deswegen wird er auch verwendet, um das Ungeborene im Bauch der Schwangeren anzuschauen. Aber was hat das alles mit der Fledermaus zu tun?

Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Linda, Simone, Jakob und Martin haben sich "schallen lassen" und stellen ihre Fragen an Alexander Sachs von der Universitätsklinik für Radiodiagnostik der Medizinischen Uni Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung