Digital.Leben

1. Big Brother Awards 2014
Gestaltung: Julia Gindl

2. Waldrapp-App
Gestaltung: Franz Zeller
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Alle Jahre wieder treffen sich am Vorabend des Nationalfeiertags Internetaktivisten und Datenschützer im Wiener Rabenhoftheater, um die Big Brother Awards zu vergeben. Eigentlich kein Grund zum Feiern, denn die Preise gehen an übereifrige Datensammler und Totalüberwacher, also an Personen, Organisationen oder Behörden, die im vergangenen Jahr im Bereich Datenschutz und Überwachung im Internet besonders negativ aufgefallen sind. Ins Leben gerufen wurden die Big Brother Awards 1998 von der britischen Datenschutzorganisation "Privacy International", seit 1999 gibt es die Negativpreise auch in Österreich. Julia Gindl war bei der Verleihung der Negativpreise dabei. Das Motto heuer: "Keine Macht Spionen!"

2. Der Waldrapp gilt als "hochgradig gefährdet". Deshalb versucht ein Team rund um den Biologen Johannes Fritz seit zwei Jahrzehnten, den Ibisvogel im oberösterreichischen Almtal wiederanzusiedeln. Den Winter verbringt der Vogel mit dem markanten Schnabel in Italien. Das Waldrapp-Team begleitet die bedrohten Tiere jedes Jahr mit Ultraleichtflugzeugen in ihr Winterquartier in die Toskana. Dabei gehen immer wieder Tiere verloren, 60 Stück in den letzten zwölf Jahren, der Großteil davon durch Abschuss.
Mit einer App kann nun jeder die Reise der Ibisvögel verfolgen. Via Animal Tracker, so der Titel des Programms, lassen sich auch Fotos und Beobachtungen zur Route der Vögel teilen.

Animal Tracker im Google Play Store
Animal Tracker im App Store

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe