Digital.Leben

1. Der Seifenspender im Internet
Gestaltung: Maria Mayer

2. Office gratis für Schüler und Studenten
Gestaltung: Franz Zeller
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Der Seifenspender im Internet

In naher Zukunft werden auch Alltagsgegenstände mit dem Netz verbunden sein - Internet der Dinge nennt sich diese nächste Stufe der Vernetzung. Der Kochtopf funkt dann vielleicht, dass der Reis fertig ist, und der Seifenspender in der Firma ruft um Hilfe, weil er gleich leer ist.
Das Internet der Dinge hat aber auch Schattenseiten. Das zeigten Experten vorige Woche in Salzburg beim IT Business Talk von Nic.at und Salzburg Research auf. Maria Mayer berichtet.


2. Office gratis für Schüler und Studenten

Das Programmpaket Office 365 gibt es für rund eineinhalb Millionen Studenten, Schüler und Lehrer nun gratis. Möglich macht dies eine Kooperation von Microsoft Österreich mit einer Reihe von Universitäten und 800 Schulen.
Office enthält Programme wie Word, Excel oder den Online-Speicher Onedrive - seit heute ist er unlimitiert. Onedrive hält Dokumente, die man auf einem Gerät bearbeitet, auch auf anderen Computern aktuell, sodass man immer mit der Letztversion arbeiten kann. Einer der großen Vorteile von Office 365 für den Lehrbetrieb: die Möglichkeit, in Echtzeit zusammenzuarbeiten.

Gratis Office 365

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe