Nachtquartier

Mitzi Fleischer & Leo Josimovic - Über Leben
Regisseur Josh Josimovic zu Gast bei Kristin Gruber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Josh Josimovic debütiert heuer bei der Viennale mit seinem ersten langen Dokumentarfilm "Über Leben". Das Interesse ist groß: "Über Leben" war jener Dokumentarfilm, dessen Vorstellungen als erstes am diesjährigen Festival ausverkauft waren. Josh Josimovic erzählt darin die Geschichte einer Freundschaft - zwischen der Wienerin Mitzi Fleischer, 1917 geboren als Miriam Rosenblum, und seinem Vater Leo Josimovic, 1932 geboren in Niederösterreich, 1955 - im Alter von 23 Jahren - war er der jüngste Radiomechanikermeister und machte sich selbstständig. Der 2.Wiener Gemeindebezirk gehörte zur Russenzone, in dem Geschäftslokale billig zu haben waren. Seit damals betreibt er sein Geschäft in der Zirkusgasse 21. Es ist jenes Haus aus dem Mitzi Fleischer und ihre Familie vertrieben wurden.
"Warum hat unsere Jugend so geendet, mit dem Hass. Es dauert viele Jahre um es ... you get rid of it.", sagt Mitzi Fleischer in der ersten Szene von "Über Leben". Nach dem Anschluss Österreichs gelang ihr die Flucht nach Amerika, wo sie seither lebt. Josh Josimovics berührender Dokumentarfilm erzählt, wie sich die Wege von Mitzi Fleischer und Leo Josimovic trafen und wie diese Freundschaft dazu führte, Hass loszuwerden und Donauwalzer am Gehsteig zu tanzen.

Mit Kristin Gruber spricht er im Nachtquartier über die Entstehungsgeschichte des Films, darüber, wie er - als Sohn von Leo Josimovic - diese Freundschaft miterlebte und über das Aufwachsen im Radiogeschäft Josimovic.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Über Leben im Stadtkino Künstlerhaus

Über Leben im Metro Kino

Radiogeschäft Josimovic

Die Ö1 Viennale Frühstücksfilme

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Andreas Putz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andreas Putz
Komponist/Komponistin: Clemens Marx
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Clemens Marx
Komponist/Komponistin: Alexander Horstmann
Album: RADIO FM4 - SOUND SELECTION 24
Titel: Hättma, kenntma (Mochma oba net)
Ausführende: Gebrüder Marx /Gesang m.Begl.
Länge: 02:46 min
Label: Sony Music 88697903722 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Miles Davis/1926 - 1991
Album: STANDARDS / ORIGINALS - THE CBS YEARS 1955-1985
Titel: Miles/instr.
Solist/Solistin: Miles Davis /Trompete m.Begl.
Länge: 04:00 min
Label: CBS 4632462

Komponist/Komponistin: Georg Altziebler
Titel: Captains Daughter
Album: Firedancer
Ausführende: Son Of The Velvet Rat
Länge: 03:17 min
Label: Monkey/Hoanzl LC15521

Komponist/Komponistin: Gregory Porter
Album: BE GOOD
Titel: Painted On Canvas
Solist/Solistin: Gregory Porter /Ges.m.Begl.
Solist/Solistin: Chip Crawford /piano
Solist/Solistin: Aaron James /bass
Solist/Solistin: Emanuel Harrold /drums
Solist/Solistin: Kamau Kenyatta /soprano sax
Länge: 02:31 min
Label: Motema 233488

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: FALCO / HOCH WIE NIE
Titel: It's all over now baby blue (Rough Mix)
Solist/Solistin: Falco /Gesang m.Begl.
Länge: 01:34 min
Label: Sony BMG 88697056582 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden