Wissen aktuell

1. Millionenschaden für die NASA
2. Mini-Mägen aus der Petrischale
3. Vorlesen macht Kinder sozialer

1. Millionenschaden für die NASA

Die Raumfahrt ist und bleibt ein riskantes Unterfangen. Das hat die Explosion eines US-Raumfrachters in der Nacht auf Mittwoch verdeutlicht. Verletzt wurde zwar niemand, aber der finanzielle Schaden ist u.a. für die US-Raumfahragentur NASA riesig. Mit der Explosion der Rakete sind mehr als 157 Millionen Euro in Flammen aufgegangen. Die Ursache dafür ist weiter unklar.
Gestaltung: Miriam Beller


2. Mini-Mägen aus der Petrischale

Künstliche Organe aus dem Labor. Jeder zehnte von uns leidet an Magenproblemen. Um die Ursachen dafür besser erforschen zu können, haben US-Forscher nun ein ungewöhnliches Studienobjekt entwickelt: menschliche Miniaturmägen in der Petrischale. Bilder dazu online auf science.orf.at.
Gestaltung: Robert Czepel
IP: James Wells, US-Stammzellen-Forscher


3. Vorlesen macht Kinder sozialer

Das Vorlesen von Geschichten macht Kinder "gscheiter" und bietet eine wichtige Basis Themen anzusprechen, die die Kinder beschäftigen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Lese- und Medien-Forschung der Stiftung Lesen. Vorlesen erweitert den Wortschatz und bringt bessere Schulnoten, stärkt aber auch die familiäre Bindung und das Gemeinschafts-Gefühl von Kindern.
Gestaltung: Andreas Jölli
IP: Simone Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe