Moment - Leben heute

Geld zu verschenken? Eine Auseinandersetzung über Nehmen und Geben.
Gestaltung: Christian Brüser. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Wenn ein Freund in Geldnot ist, würde man ihm Geld schenken? Würde man in einer schwierigen Situation Freunde um Geld bitten oder doch lieber das Konto noch weiter überziehen? Beneidet man Mitmenschen, die viel Geld haben und entsprechend viel Geld ausgeben können? Der Umgang mit Geld ist schwierig, denn Geld ist mit vielen Projektionen verhaftet. Die ungleiche Verteilung von Geld schafft Hierarchien und verhindert oft, dass die echten Bedürfnisse der Menschen befriedigt werden. Wenn Kinder lernen, mit Geld umzugehen, so geschieht dies meist aus einer Perspektive des Mangels und der Knappheit. Kinder bekommen ein Sparbuch und sie werden zum Sparen erzogen. Ist ihnen als Kind beigebracht worden, Geld zu verschenken? Wie kann man sich seiner eigenen Beziehung zum Geld bewusst werden und wie kann man einen freieren Umgang mit Geld lernen?

Eine Gelegenheit zur Reflexion solcher Fragen bot das Symposium "Geld und Leben", unter anderem mit dem Workshop "Geld befreien: bewusst Geld schenken und empfangen üben". Dabei legten alle Teilnehmer einen individuell gewählten Geld-Betrag in die Mitte. Das Geld wurde an die Person verschenkt, bei der die beste Wirkung des Geldes zu erwarten war. Ein Bericht über ein Experiment.

Service

Philiana
Lindengasse 2/14
1070 Wien
01-52468460
office@philiana.org
Philiana

Sendereihe